zurück zur Übersicht

Klaus Giebel

Klaus Giebel ist Dozent für Kirchengeschichte und Konfessionskunde.

E-Mail: Opens window for sending emailklaus.giebel@bucer.de

Weitere Informationen

Klaus Giebel, geb. 1955 in München, verheiratet seit 1981 mit der Schweizerin Doris, ist vollamtlicher pastoraler Mitarbeiter einer kleinen freien christlichen Gemeinde im Nordwesten Münchens. Er hat fünf erwachsene Kinder, zwei davon verheiratet, ein Enkelkind. Er koordiniert und fördert regionale und überregionale Formen der Zusammenarbeit freier evangelikaler Gemeinden, die sich auch ohne Gemeindeverband austauschen und gegenseitig ergänzen. Ein Schwerpunkt seiner Aufgabenbereiche besteht in der praktischen inner- und übergemeindlichen Seelsorge sowie in der Seelsorgeschulung mit dem Anliegen, die vielen Seelsorgeanfragen wieder in den Ort der Gemeinde zurück zu führen und dazu ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auszubilden. Dazu arbeitet er seit fast 20 Jahren mit der „Gemeindeorientierten Initiative für biblische Beratung e.V.“ zusammen. In diesem Zusammenhang war er über 10 Jahre lang als Mitinitiator und mitverantwortlicher Seelsorger an einem diakonischen Projekt im bayerischen Allgäu beteiligt, das dazu diente, Menschen in psychosozialen Grenzsituationen seelsorgerlich und lebenspraktisch zu begleiten. Das Projekt befindet sich momentan in einer Phase der Neuorientierung. Darüber hinaus unterrichtet er gelegentlich Kirchengeschichte im Rahmen eines regionalen Bibelseminars im süddeutschen Raum.

Seit 1984 ist er aktiv an der Initiative zur Gründung (bis 1989), danach am laufenden Betrieb einer evangelischen Bekenntnisschule beteiligt, die seit 1989 als Grundschule und heute als anerkannte Grund-, Haupt-, Realschule und einem genehmigten Gymnasium in München mit insgesamt über 800 Schülern in drei Gebäuden unterhalten wird.

Seine theologische Ausbildung erhielt er an der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie Basel (heute Staatsunabhängige Theologische Hochschule Basel) zwischen 1975 und 1981.