Bonner Querschnitte 06/2016 Ausgabe 401

Zurück

Christen in Bursa können Kirchengebäude weiterhin nutzen

Stadtverwaltung nimmt Räumungsverfügung zurück

(Bonn, 02.03.2016) Die Christen in Bursa können nun doch das einzige Kirchengebäude in der westtürkischen Stadt Bursa weiterhin benutzen. Das teilte der Pastor der Protestantischen Gemeinde Bursa, ?smail Kulakç?o?lu, mit. Vor knapp zwei Wochen erst wurde den Christen eine Frist von einer Woche gesetzt, um das Gebäude zu räumen (Details siehe BQ 398 vom 20.02.2016).

Dies löste sowohl in der Türkei als auch im Ausland einen Sturm der Entrüstung aus, der jetzt dazu führte, dass das „Direktorium für Stiftungen“ der Stadt Bursa, das das Kirchengebäude offiziell verwaltet, ihre Entscheidung rückgängig machte und jetzt eine einvernehmliche Lösung mit den Christen der Stadt sucht.

Im Moment gibt es eine mündliche Absprache zur Nutzung des Gebäudes. Es wird aber eine klare schriftliche Regelung von allen Seiten angestrebt, deren Details kurzfristig ausgehandelt werden sollen.

Pastor ?smail Kulakç?o?lu schrieb in einer Pressemeldung: „Nach der (vertraglich vorgesehenen) Beendigung (zum 31.12.2015) der Nutzung, ist die Befugnis über die Nutzungsbestimmungen der Immobilie von der Stadt Bursa auf die staatliche Stiftung übergegangen. Laut Auskunft der Stiftung bestehen keinerlei Bedenken, dass die Kirche weiterhin als Gebetsraum genutzt werden kann, bis ein neuer Vertrag zustande kommt. Aufgrund unserer sozialen Verantwortung haben wir beim Oberbürgermeister der Stadt Bursa, Recep Altepe, sowie beim Bezirksbürgermeister des Bezirks Osmangazi (Standort der Kirche) um einen Termin gebeten. Unser Land wird oft mit der Metapher eines Mosaiks verglichen. In diesem Mosaik wollen wir kein Stein sein, der herunterfällt. Daher suchen wir mit den Verantwortlichen eine Lösung. Wir bedanken uns sehr beim aufmerksamen Stiftungsvorsitzenden für die Region Bursa, den Medien sowie den Menschen, die uns unterstützen.“

Unterstützt wurde das Anliegen auch vom Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch, der in einem Brief an seinen Kollegen der Darmstädter Partnerstadt Bursa schrieb: „Für die Christinnen und Christen in unserer türkischen Partnerstadt Bursa ist die abgewendete Schließung ihrer einzigen verbliebenen Kirche eine gute Nachricht. Ich hoffe, die Einigung der christlichen Kirchen mit der Stadt Bursa ist von Dauer. Ich habe mich diesbezüglich zur Unterstützung auch in einem Brief an meinen Amtskollegen Recep Altepe gewandt und ihn gebeten sich für die Verlängerung der Verträge und den Fortbestand der christlichen Kirche einzusetzen.“

 

Downloads und Links:

·        Meldung im Darmstädter Tageblatt: Opens external link in new windowhttp://darmstaedter-tagblatt.de

·        Meldung der Stadt Darmstadt: Opens external link in new windowwww.darmstadt.de

·        Initiates file downloadFoto 1: Gottesdienst der Protestantischen Gemeinde Bursa am 28.02.2016, dem ersten Sonntag nach der ursprünglichen Räumungsverfügung

·        Initiates file downloadFoto 2: Pastor ?smail Kulakç?o?lu mit seinem Sohn

Dokumente

BQ0401.pdf