Bonner Querschnitte 12/2010 Ausgabe 134

Zurück

Im Zweifel für den Zweifel?

Glauben, zweifeln, vertrauen

(Bonn, 04.05.2010) Das Martin Bucer Seminar veranstaltet vom 21.–25. Juni 2010 gemeinsam mit dem holländischen „L’Abri“ eine Studienwoche zum Thema „Christliche Apologetik“.

„Ehrliche Antworten auf ehrliche Fragen“, hieß es zur Zeit von Francis und Edith Schaeffer im L’Abri-Studienzentrum. Junge Leute strömten in die Schweiz, weil sie brennende Fragen loswerden wollten und nach tragfähigen Antworten suchten. Die Zeit der Antworten scheint vorbei zu sein. Für viele ist der Zweifel heute Manifest und Programm. Menschen suchen, weil sie nicht finden wollen. Eben: „Im Zweifel für den Zweifel!“ (Tocotronic).

Der Zweifel schützt, deckt Irrtümer auf, eröffnet neue Sichtweisen und hilft beim entdecken begehbarer Wege. Wenn aber Skepsis alles ist, was wir haben, wenn die Zweifel uns im Innern spalten, wenn es der Kritik immer schwerer fällt, kritisch zu sein, weil sie alles, was sie zu kritisieren pflegte, bereits zerstört hat, ist die Zeit gekommen, auch den Zweifel in Zweifel zu ziehen.

Während der Studienwoche werden fachkundige Referenten Vorträge und Workshops anbieten, Zweifeln Raum geben und zeigen, dass es gute Gründe gibt, dem Evangelium von Jesus Christus zu vertrauen und es auf vielfältige Weise in der Gesellschaft zu bezeugen. Neben den Mitarbeitern des Martin Bucer Seminars und von „L’Abri“ konnten auch der Philosoph Daniel von Wachter und der Althistoriker Alexander Weiß für Themenvorträge gewonnen werden.

Neugierige, Pastoren, Studenten oder apologetisch interessierte Christen sind herzlich eingeladen, in dieser Woche zusammen mit anderen zu glauben, zu zweifeln und zu vertrauen.

Ein Flyer mit dem Programm und einer Möglichkeit zur Anmeldung kann Initiates file downloadhier heruntergeladen werde.

Dokumente

BQ0134_01.pdf