Bonner Querschnitte 37/2014 Ausgabe 323

Zurück

Internationales Institut für Religionsfreiheit publiziert 7 UN-Berichte zu Religionsfreiheit von Professor Bielefeldt

(Bonn, 08.11.2014) Das Internationale Institut für Religionsfreiheit hat die sieben offiziellen Berichte des UN-Sonderberichterstatters für Religions- und Weltanschauungsfreiheit an den UN-Menschenrechtsrat publiziert, die vom aktuellen UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit Heiner Bielefeldt verfasst wurden. Jeder Bericht hat seine eigene spezifische Thematik wie z.B. religiöse Minderheiten, Apostasie und Blasphemie, Konversion/Bekehrung, Frauenrechte oder Schulbildung.

Seit Heiner Bielefeldt das Amt des UN-Sonderberichterstatters für Religions- und Weltanschauungsfreiheit übernommen hat, ist jeder Bericht einem Hauptthema gewidmet, wobei alle Berichte jetzt in einem Band veröffentlicht sind. Er spricht wichtige Themen an, die oft wegen ihrer Komplexität oder Emotionalität umgangen werden, wie z.B. Konversion/Bekehrung oder religiöse Minderheiten. Er diskutiert auch vermeintliche Konflikte zwischen verschiedenen Menschenrechten, wie z.B. Religions- und Weltanschauungsfreiheit einerseits und Nicht-Diskrimination andererseits. Er ist überzeugt, dass Menschenrechte niemals als im Widerspruch zueinander stehend betrachtet werden sollten, sondern dass die vielfältigen Rechte letztlich Hand in Hand gehen. Die Themen, die er anspricht, betreffen das ganze Spektrum der Institutionen einer Gesellschaft in ihrer Beziehung zur Frage der Religions- und Weltanschauungsfreiheit, einschließlich von Staat, Schulen, Unternehmern und Religionsgemeinschaften.

Heiner Bielefeldt studierte Katholische Theologie, Philosophie und Geschichte und promovierte in Philosophie. Nachdem er unterschiedliche Positionen an verschiedenen Universitäten innehatte, war er von 2003 bis 2009 Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte, welches die Menschenrechtssituation in Deutschland im Auftrag der Bundesregierung untersucht. Seit 2009 ist er Professor für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2010 wurde er zusätzlich zum UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit berufen. 2013 wurde er in diesem Amt bestätigt.


Bibliografische Angaben:

  • Heiner Bielefeldt. Freedom of Religion Belief: Thematic Reports of the UN Special Rapporteur 2010 – 2013. Religious Freedom Series (IIRF) vol. 3 – ISSN 1995-011X. 208 S. Pb. 16.00 €. ISBN 978-3-86269-086-2.
  • Das Buch kann über den örtlichen Buchhandel oder online über Opens external link in new windowwww.genialebuecher.de bezogen werden.

 
Downloads:

  • Vollständiges Buch als pdf (aktualisierte Fassung)
  • Cover als Initiates file downloadpdf
  • Cover als Initiates file downloadjpg
  • Initiates file downloadFoto von Heiner Bielefeldt

Dokumente

BQ0323.pdf