Bonner Querschnitte 41/2013 Ausgabe 276

Zurück

Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit für Forschungen über Martyrium und Mission gewürdigt

Die Weltweite Evangelische Allianz gratuliert Dr. Christof Sauer zur erfolgreichen Habilitation über das Thema ‚Martyrium und Mission‘ und zur Ernennung zum Privatdozenten für Missionswissenschaft/ Interkulturelle Theologie an der Kirchliche Hochschule in Wuppertal.

(Bonn, 07.11.2013) Dr. Geoff Tunnicliffe, der Generalsekretär der WEA, sagte: „Dies ist eine beachtliche Würdigung durch eine namhafte Hochschule. Sie geschieht in Anerkennung der akademischen Leistungen von Dr. Sauer im Bereich der Missionstheologie. Wir sind sehr dankbar für seinen Einsatz für theologische Ausbildung, sowie auf dem Marktplatz der Ideen.“ Er gratulierte Sauer bei dem Internationalen Leiterforum der WEA, das beide besuchten.

Die Habilitation ist verbunden mit dem Recht und der Pflicht, eine Lehrveranstaltung pro Jahr an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal anzubieten. Er hat auch das Recht, Doktoranden im Fach Missionswissenschaft / Interkulturelle Theologie anzunehmen.

Dr. Sauer ist der Vize-Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit, das mit der Weltweiten Evangelischen Allianz verbunden ist. Es spezialisiert sich auf die Erforschung zuverlässiger Informationen über religiöse Verfolgung, unter anderem für Regierungen, Universitäten, Medien und Kirchen.

Sauer, der aus Deutschland stammt, lebt in Südafrika und leitet dort das Kapstädter Büro des IIRF. Er ist ebenfalls verantwortlicher Herausgeber des International Journal for Religious Freedom, einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift über Religionsfreiheit, die von der südafrikanischen Akademie der Wissenschaften und dem südafrikanischen Bildungsministerium akkreditiert ist.

Er unterrichtet weiterhin als Assoziierter Außerordentlicher Professor im Fach Missionswissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Stellenbosch, wie bereits seit 2011. Ebenso fungiert er weiterhin als Doktorvater im Fach Missionswissenschaft für die University of South Africa, einer führenden internationalen Fernuniversität. Darin hat er bereits 10 Jahre Erfahrung.

Sauer bietet auch Lehrveranstaltungen und Vorlesungen zu den Themen Religionsfreiheit und Theologie des Martyriums an verschiedenen Universitäten und Theologischen Seminaren weltweit an.

 

Downloads:

·        Initiates file downloadBild 1: Geoff Tunnicliffe (rechts) gratuliert Christof Sauer

·        Initiates file downloadBild 2: Gruppenbild vom International Leadership Forum (Christof Sauer: 2. Reihe, 4. von links)

·        Initiates file downloadBild 3: Passfoto Christof Sauer

Dokumente

BQ0276.pdf