Hilfe für die Türkei

Liebe MBSler und Freunde des MBS,

die Nachrichten aus der Erdbebenregion in der Türkei und Syrien sind grausam – Ihr werdet viele Bilder in den Nachrichten gesehen haben. Abertausende Menschen sind betroffen – und natürlich auch viele Kirchen und Gemeinden in dieser Gegend.

Da wir ja seit vielen Jahren Studienzentren in der Türkei haben, geht uns das alles – und gerade auch mir persönlich – sehr nahe. Ich habe dieser Tage z.B. mehrfach mit Susanne G. in Malatya Kontakt gehabt. Auch sie musste aus ihrer Wohnung raus, auch wenn das Haus im Moment noch steht. Übernachtung im Auto, dann in „Winterzelten“ – dort ist aktuell Winter, und es liegt Schnee! Am Dienstag gab es nirgends mehr Lebensmittel zu kaufen – alles zu oder kaputt. Die Gemeinde in Malatya gehört zum Netzwerk der Kurtulus-Gemeinden. Von der Hauptgemeinde in Ankara (dort hatten wir im Herbst 2006 mit MBS-Türkei begonnen) ging schon am Dienstag an Konvoi mit Hilfsgütern auf den Weg. So war ich die Tage auch direkt mit Pastor Ihsan Ö., seit Anbeginn auch der Dekan von MBS-Türkei, im Kontakt, was die Lieferung von Hilfsgütern aus Ankara in die Erdbebengebiete angeht. 

Auch mit unserm Istanbuler Studienleiter Bilge I. war und bin ich im Kontakt. Die Gemeinde, in der er Pastor ist, gehört zu einem anderen Gemeindenetzwerk, die aber auch betroffene Gemeinden im Osten der Türkei haben und die auch nach Kräften versuchen, vielen Menschen zu helfen. Er berichtete mir von einem Pastorenehepaar aus Iskenderun, die ums Leben gekommen sind. Nur der 10-jährige Sohn Yoel hat überlebt, weil er gerade in der Schule war, die nicht zerstört wurde.

Stark betroffen ist auch Antakya, das neutestamentliche Antiochia (von wo aus Paulus seine Missionsreisen startete). Die Frau von unserem langjährigen MBS-TR-Mitarbeiter Wolfgang H. kommt aus einem kleinen Vorort von Antakya. So konnte mir Wolfgang von dort (und auch von anderen Orten) einiges aus erster Hand berichten. Zudem haben wir Freunde in unserer Hamburger Gemeinde, Ibrahim & Jasmin, die auch ursprünglich von dort kommen und auch immer noch Verwandte und Freunde dort haben. Nicht zuletzt ist ein ein Cousin von Ibrahim Pastor einer der evangelischen Gemeinden dort vor Ort. So habe ich auch über diesen Weg viele persönliche und herzzerreißende Berichte gehört. Gestern schickte mir Ibrahim ein Video mit einer Drohnenaufnahme von einem Stadteil von Antakya und schrieb dazu: „Es gibt kein Antiochia mehr, alles ist zerstört.“ Und tatsächlich waren etwa 90% der Häuser einfach eingestürzt – und ob die restlichen noch bewohnbar ist, ist fraglich.

Titus Vogt

 

Wir wollen gern mithelfen, unsere Partnergemeinden vor Ort in ihrer konkreten Arbeit zu unterstützen. Wir wollen einen Beitrag leisten, ihre Hände mit Finanzen zu füllen, damit sie dringend benötigte Mittel einkaufen und dann vor Ort an die Bedürftigen verteilen können. Jeder einzelne Euro hilft! Vielen Dank! Çok teşekkürler!

Unsere Bankverbindung lautet:

Martin Bucer Seminar e.V.
IBAN DE02520604100003690334
BIC GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Erdbebenopfer