„Verantwortlich Leben“

Seminar im Studienzentrum Chemnitz vom 14. bis 16. April 2016

In diesem Kurs wollen wir mehrere zusammenhängende Themen behandeln:

  1. Das Wesen der Bibel: Was bedeutet es, die Bibel als "Wort Gottes" zu betrachten, und dennoch nicht die Augen davor zu verschließen, dass viele verschiedene Personen zu unterschiedlichen Zeiten und in ganz verschiedenen Lebensumständen Teile davon schrieben? Gottes Wort und doch Menschenworte – Wie geht das?
  2. Auslegungsschritte, die uns helfen, die Aussagen der Bibel für die damaligen Zeiten zu erkennen. (Auslegung)
  3. Anwendungsprinzipien, die uns helfen, zu erkennen, wie die Bibel uns heute ansprechen und Lebensleitung geben will. (Hermeneutik)
  4. Ethische Überlegungen anhand der Bibel: Was sagt Gott zu uns in den wichtigen Fragen unserer Zeit?
  5. Gemeindliche Überlegungen: Wie können wir als christliche Gemeinschaften ein Kontrastgesellschaft sein, ohne dass wir verurteilend, gesetzlich und kulturfeindlich handeln?

Wir empfehlen, das Buch von Timothy Geddert „Verantworlich leben: Wenn Christen sich entscheiden müssen“ (Neufeld Verlag) vor dem Seminar zu lesen! Das Seminar wird die Inhalte des Buches vertiefen und erweitern.

Über den Referenten Prof. Dr. Timothy Geddert
„Ich bin Kanadier (und inzwischen auch Amerikaner), geboren 1952, verheiratet, 6 Kinder im Alter von 18 bis 36, drei Enkelkinder. Ich unterrichte Neues Testament am Seminar Fresno Pacific University Biblical Seminary (Fresno, Kalifornien). Schwerpunkte: Evangelien, vor allem das Markusevangelium, Gemeindeverständnis, Hermeneutik, Ethik. Bücher habe ich mehrere auf Englisch und Deutsch geschrieben. Bin oft in Deutschland/Schweiz für Gemeindeseminare, Leitungsseminare, Bibelkurse, usw.“

Veranstaltungsort und Zeit
Evangelisches Schulzentrum Chemnitz
Tschaikowskistraße 49
09130 Chemnitz 

Jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr (außer Samstag, 16.4.: bis 15:30 Uhr)

Kosten für Gasthörer
60 Euro 

Anmeldung & Infos
Studienleiter Carsten Friedrich (Opens window for sending emailE-Mail)
0371/28 35 85 6

Verpflegung
Getränke stehen während des Seminars zur Verfügung. Für die Mittagspause gibt es in der näheren Umgebung verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten, die individuell genutzt werden können.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Initiates file downloadFlyer.