zurück zur Übersicht

Profil

Biographisches

Geboren 1965 in Sachsen am Rande der wunderschönen Sächsischen Schweiz. 1979 Flucht meines Vaters in die Bundesrepublik, 1982 Übersiedlung der Familie nach Düsseldorf. 1982 Bekehrung zum Christentum im Rahmen einer missionarischen Teestubenarbeit des EC in Düsseldorf. Bis 1985 Mitarbeiter der Teestube „Wegweiser“.

Von 1985–1991 Ausbildung zum Pastor u. Missionar am Neues Leben Seminar in Wölmersen. Von 1991-2000 Leiter der sozial-missionarischen Initiative projekt L. Zusammen mit meiner Familie von 1992–1998 wohnhaft in Litauen. Hilfe beim Aufbau eines christlichen Verlages und des evangelikalen Journals Prizme. Von 1994–1996 Dozententätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Siauliai und 1997–1998 an der Universität Vilnius. Von 1996–1998 Gaststudium der Philosophie an der Fernuniversität Hagen.

Von 1998–2000 tätig als Netzwerkadministrator der Neues Leben Gruppe. Von 1998–2002 Studium am Martin Bucer Seminar. Seit 1998 ebenfalls Assistentenstelle am Martin Bucer Seminar. Von 1999 bis 2005 Mitarbeiter des Missionswerkes Campus für Christus. Seit Januar 2002 vollzeitlich angestellt am Martin Bucer Seminar. Von 2005 bis 2015 außerdem tätig für das Institut für Islamfragen der Deutschen Evangelischen Allianz.

Seit 2015 Generalsekretär für das Netzwerk Evangelium21.

Aufgaben

Am Martin Bucer Seminar als Assistent des Rektors zuständig für die Betreuung einiger Studenten, Publikationen sowie Vorlesungen im Fach Seelsorgelehre, Neuere Theologiegeschichte und Apologetik. Nebenbei betreue ich auch diese Homepage sowie die des Instituts für Islamfragen. Alle Fehlermeldungen also direkt an mich!

Interessen

Interessiere mich besonders für Methodenfragen (Prolegomena, Erkenntnistheorie), Apologetik und Seelsorgelehre. Ich habe ein großes Herz für die Mission und verbringe manchmal viel Zeit mit Computersystemen. Gute Filme genieße ich am Liebsten gemeinsam mit meiner Frau.

Mitglied

Mitglied bei der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterEvangelical Philosophical Society und bei der Arbeitsgemeinschaft Religionsfreiheit, Menschenrechte, Einsatz für verfolgte Christen (AKREF) der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterDeutschen Evangelischen Allianz.

Höhepunkte

Ich bin froh, daß es mir nie langweilig wird und es immer wieder kleine Höhepunkte gibt. Einige seien besonders hervorgehoben: Die Ausreise aus der ehemaligen DDR im Jahre 1982 und meine anschließende Bekehrung zum Christentum. Trauung mit Dorothea Rosenthal 1990 und die Geburten unserer drei Kinder Naemi Alexandra (92), Timon (93) und Lea Janina (99). Zwei intensive Begegnungen mit Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterJohn Stott während der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFEET-Tagung in Wölmersen im Jahre 1986 und einer Konferenz des Lettischen Bibellesebundes in Jurmala 1997.