zurück zur Übersicht

Martin Aebersold

Eine fundierte Ausbildung für den Pastorendienst

Das Martin Bucer Seminar (MBS) verbindet auf hervorragende Weise fundierte, reformatorische Theologie mit berufsbegleitendem Lernen. Die klare und verständliche Linie im Umgang  mit Gottes Wort, verbunden mit einer grossen Weitherzigkeit, ist für mich ein grosser Gewinn. Auch das weite Spektrum der beteiligten Dozenten und Studenten aus den verschiedensten Kirchen und Denominationen bringt eine grosse Vielfalt mit sich.

Ein wichtier Grund für mein Studium am MBS war die Möglichkeit, die Berufsarbeit während des Studiums fortzusetzen. Ich selbst stand mitten im Leben mit vielen Verpflichtungen in Beruf, Familie und Gemeinde. Da wäre es unmöglich gewesen, sich einfach für ein paar Jahre auszuklinken für ein Vollzeitstudium. Das MBS bietet aber auch kein reines Fernstudium, sondern es kombiniert Präsenzstudium (Studientage mit Vorlesungen) mit Heimstudium (Selbststudium und Fernkurse). So konnte ich zeitlich total flexibel lernen und hatte trotzdem regelmässig Kontakt zu Dozenten und Studenten. Das ist absolut einzigartig!

Wichtig war für mich das parallele Engagement in der Kirchgemeinde: zunächst ehrenamtlich als Gemeindeleiter und während der zweiten Hälfte des Studiums mit einem Teilzeitpensum als Co-Pastor. So konnte ich das Gelernte laufend in der Gemeindepraxis umsetzen und anwenden. Ich bin dem MBS sehr dankbar für die gute theologische Grundlage für meinen jetzigen Vollzeitdienst als Pastor.

 

Martin Aebersold, Pastor Chrischona Pfäffikon ZH (Schweiz)