Bibeltreue in der Offensive

Zurück

Bibeltreue in der Offensive: Die drei Chicagoerklärungen zur biblischen Irrtumslosigkeit, Hermeneutik und Anwendung. Herausgegeben und übersetzt von Thomas Schirrmacher, 3. überarb. Aufl. 2009, VKW: Bonn, 2009.

"Warum waschen wir uns nicht gegenseitig die Füße, obwohl Jesus Petrus doch den Befehl zum Füßewaschen gegeben hat? Sind die Worte, die die Bibel aus dem Munde Satans berichtet, auch ‚Gottes Wort‘? Hat der Teufel bei der Versuchung Jesu die Bibel nicht gerade wörtlich und trotzdem falsch verstanden, als er Jesus aufforderte, von der Tempelzinne zu springen? Sind alttestamentliche Gebote, die wir nicht mehr praktizieren, immer noch Gottes Wort? Ist es denn nicht möglich, nur an Gott zu glauben, ohne daß die Bibel zwischen Gott und dem Menschen steht? Downloads: Das gesamte Buch: chicago_book.pdf Die Einführung in die Chicago-Erklärungen: 0Einleitung.pdf Die Chicago-Erklärung zur Biblischen Irrtumslosigkeit: 1irrtumslosigkeit.pdf Die Chicago-Erklärung zur Biblischen Hermeneutik: 2hermeneutik.pdf Die Chicago-Erklärung zur Anwendung der Bibel: 3anwendung.pdf 1. Anhang: Das Kapitel zur Irrtumslosigkeit der Schrift aus dem Westminster Bekenntnis (1648): 4anhang1westminster.pdf 2. Anhang: Die Abschnitte zur Irrtumslosigkeit der Schrift aus dem Zweiten Helvetischen Bekenntnis (1562/1566): 5anhang2helvetischesbekenntnis.pdf 3. Anhang: Bibeltreu oder der Bibel treu? Glaubwürdigkeit und Irrtumslosigkeit der Schrift: 6anhang3bibeltreue.pdf"