Bonner Querschnitte 01/2023 Ausgabe 744

Zurück

WEA Islamic Relations Coordinator hält Seminar zum Thema Christentum und Islam

(Bonn, 26.01.2023) Am 14. Januar 2023 hielt die als Islamic Relations Coordinator bei der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) tätige Islamwissenschaftlerin Dr. Esther Schirrmacher ein Seminar zum Thema „Christentum und Islam – ein Vergleich“ beim Bibellesebund (BLB).

Dr. Esther SchirrmacherDer Seminartag sollte den Teilnehmern ein vertiefendes Verständnis von Christentum und Islam bieten und grundlegende Informationen vermitteln. 15 Teilnehmer waren vor Ort und 15 nahmen per Videokonferenz an dem Seminar teil. Inhaltlich ging es neben theologischen Unterschieden um einzelne Strömungen des Islam sowie historische Eckdaten, die zu einem besseren Verständnis der islamischen Religion und ihrer Regeln führen. Zudem wurde die Rolle der Propheten und nicht zuletzt von Jesus im Islam thematisiert. Auch der religiöse Alltag von Muslimen sowie die Frage, wie man seinen muslimischen Mitbürgern in Deutschland begegnen könne, wurde behandelt.

Dabei forderte Schirrmacher die Teilnehmer des Einführungsseminars auf, formale Gemeinsamkeiten im Islam und Christentum nicht mit inhaltlichen Übereinstimmungen zu verwechseln, Muslimen aber vorurteilslos zu begegnen und auch ihre Realität eines geistlichen Lebens zu sehen.


Downloads und Links:

  • Foto 1Foto 2 und Foto 3: Dr. Esther Schirrmacher während des Seminars © BQ/Schirrmacher
  • Foto 4: Der Seminarraum beim Bibellesebund © BQ/Schirrmacher
  • Foto 5: Eine Anzeigetafel des Bibellesebundes kündigt das Seminar an © BQ/Schirrmacher
  • Foto 6: Screenshot der Internetseite des Bibellesebundes mit den Informationen zur Veranstaltung © BQ/Schirrmacher

Dokumente

BQ0744.pdf

Alle Ressourcen »