Bonner Querschnitte 03/2013 Ausgabe 239

Zurück

Theologie studieren in Chemnitz

Fünf Absolventen feiern ihren Studienabschluss am Martin Bucer Seminar

(Bonn/Chemnitz, 22.01.2013) Das Studienzentrum Chemnitz des Martin Bucer Seminars hatte am vergangenen Samstag Grund zu feiern: Die ersten fünf Absolventen bekamen im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ihre Abschlüsse überreicht.

Einer der Gratulanten war Frank Heinrich. Er ist Abgeordneter des Wahlkreises Chemnitz im Deutschen Bundestag und Vorsitzender des Beirates, in dem Verantwortungsträger aus der Region die Arbeit des Studienzentrums Chemnitz unterstützen. Unter dem Motto „Ein Traum wird wahr“ erinnerte er an die Anfänge des Studienzentrums: Aus dem real erlebten „Alptraum“, dass begabte junge Gemeindemitarbeiter an Ausbildungsstätten in die alten Bundesländer abwanderten und in den allermeisten Fällen dann auch nach ihrem Studium dort blieben, entstand ein Traum: Theologie studieren in Chemnitz – die Möglichkeit in der Region Menschen zum Dienst im Reich Gottes auszubilden. Dieser Traum wurde 2007 mit der Gründung des Chemnitzer Studienzentrums wahr, so Heinrich. Umso mehr freue es ihn nun, den ersten in Chemnitz ausgebildeten Studierenden ihre Abschlussurkunden überreichen zu können.

Auch der Vorsitzende der Chemnitzer Evangelischen Allianz, Dr. Hans-Otto Reling, gratulierte dem Martin Bucer Seminar Chemnitz und dessen Absolventen.

Titus Vogt, Prodekan des MBS, hielt die Festpredigt. Dabei legte er mit Epheser 4,11-15 einen Text zu Grunde, der die Herzensanliegen des Seminars widerspiegelt. Die Arbeit des Seminars, „die Heiligen zum Werk des Dienstes zuzurüsten“ (Eph 4,12), ziele ganz klar auf den Bau der Gemeinde. Dabei seien besonders zwei Aspekte dieses Textes in der Praxis der Ausbildungsstätte wichtig: zum einen die Hinführung auch zu einer theologischen Mündigkeit, zum anderen „die Wahrheit reden in Liebe“ (Eph 4,15; Elberfelder).

Zwei der Absolventen gaben einen persönlichen Rückblick auf ihre Studienzeit. Beide waren sich einig, dass sie diesen Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge begehen: Auf der einen Seite die Freude über den erfolgreichen Abschluss des Studiums. Auf der anderen Seite der Abschied vom Seminar, den Dozenten und den Kommilitonen. Sie unterstrichen, wie stark sie der Austausch und die Diskussion mit Dozenten und Studierenden aus den unterschiedlichsten Denominationen geprägt habe.

Das Martin Bucer Seminar bietet in zwölf Studienzentren in sechs Ländern berufsbegleitende theologische Ausbildung an. Dabei arbeitet es auf der Grundlage der völligen Vertrauenswürdigkeit der Heiligen Schrift, auf Basis der Evangelischen Allianz sowie mit einer reformatorischen Grundausrichtung.

 

Downloads und Links:

·         MBS-SZ Chemnitz: Opens internal link in current windowwww.bucer.de/chemnitz.html

·         Initiates file downloadFoto1: Frank Heinrich (MdB) bei seinem Grußwort

·         Initiates file downloadFoto2: Segnung der Absolventen

·         Initiates file downloadFoto3: Die Festgemeinde

·         Initiates file downloadFoto4: Beim Stehempfang

·         Initiates file downloadFoto5: Die Absolventen mit Beirat, Studienleiter Carsten Friedrich und Festprediger Titus Vogt

Dokumente

BQ0239.pdf