Bonner Querschnitte 05/2014 Ausgabe 291

Zurück

Papst Franziskus erhält neuen Band â??Schwangerschaftsabbruchâ?? und das â??Jahrbuch für diskriminierte und verfolgte Christenâ??

(Bonn, 24.02.2014) Anlässlich eines Empfanges für Wissenschaftler und Politiker, die sich international für das Lebensrecht Ungeborener einsetzen, hat Papst Franziskus den neuesten Band der Reihe „Kurz+bündig“, „Schwangerschaftsabbruch“ aus der Hand des Mitautors Thomas Schirrmacher und seiner Gattin Christine Schirrmacher entgegen genommen.

Zugleich nahm Erzbischof Georg Gänswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses, der den Papst begleitete, das Jahrbuch für diskriminierte und verfolgte Christen entgegen. Gänswein hatte traditionell das Jahrbuch jeweils für Papst Benedikt XVI. entgegengenommen, seinerzeit noch als Privatsekretär des Papstes, ein Amt, das er parallel für den zurückgetretenen Papst immer noch wahrnimmt. Gänswein bedankte sich dafür, dass die Tradition weiter gehe. Der alte und der neue Papst seien sehr an soliden Information zum Thema Christenverfolgung interessiert.

Im Gespräch mit dem US-Amerikaner Raymond Leo Kardinal Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur und gleichzeitig Präsident des Obersten Gerichtshofs des Vatikanstaates (der sogenannten „Rota“), betonte Schirrmacher die Notwendigkeit der ökumenischen Zusammenarbeit in Lebensrechtsfragen und im Kampf gegen Christenverfolgung.

 

 

 

Downloads und Links:

·        Initiates file downloadFoto1: Schirrmacher mit Raymond Leo Kardinal Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur

·        Initiates file downloadFoto2: Der Papst während der Grußworte der Lebensrechtler

·        Initiates file downloadCover: „Schwangerschaftsabbruch – Fakten und Entscheidungshilfen“
vgl. auch Opens external link in new windowBQ 281, 46/2013

·        Initiates file downloadCover: „Jahrbuch zur Verfolgung und Diskriminierung von Christen heute“
vgl. auch Opens external link in new windowBQ 275, 40/2013

 

         

Dokumente

BQ0291.pdf