Bonner Querschnitte 1/2005 Ausgabe 1

Zurück

Allianzgebetswoche Uster/Schweiz

Schirrmacher: Christen sollen der Herrschaft von Jesus vertrauen

U s t e r (Bonn, 19. Januar 2005) – Christen sollten der veränderten Kraft der Botschaft von der Versöhnung und der unsichtbaren Herrschaft von Jesus vertrauen. Dies forderte der Bonner Ethiker Thomas Schirrmacher im Rahmen der Allianzgebetswoche im schweizerischen Uster (bei Zürich). Immer wieder hätten die Machtreiche dieser Welt – beginnend mit Herodes – das Reich Gottes gehaßt, ja Panik vor ihm gehabt, obwohl es doch keine äußeren Machtansprüche stelle, sondern die Welt über die Herzen der Menschen verändere.

Hitlers Lieblingsvers

Hitlers Lieblingsvers aus der Bibel sei der Abschluß des Vaterunser gewesen, den er allerdings umgedichtet habe: „Unser ist das Reich, unser ist die Kraft und unser ist die Herrlichkeit, Amen.“ „Doch dieses Reich ist ebenso wie das Alexanders des Großen, der Römer, Napoleons oder der Sowjetunion längst untergegangen“, so der Theologieprofessor, der auch Rektor des Martin Bucer-Seminars ist und für die Kommission für Religionsfreiheit der Weltweiten Evangelischen Allianz arbeitet. Währenddessen wachse das Reich Gottes, das keine Kanonenrohre treffen könne, immer weiter.

Politiker sollten Bescheidenheit lernen

Die Politiker sollten angesichts dieser Erkenntnis Bescheidenheit lernen. So sei der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl insofern ein gutes Beispiel, weil er in seiner Autobiographie Gott ganz klar die Ehre für den Fall der Mauer gebe, während manche Politiker, die weit weniger dafür getan hätten, heute versuchten, die Wiedervereinigung und die Freiheit in der früheren DDR als ihre Leistung darzustellen.“Diese Welt gehört nicht den Politikern und Wirtschaftskapitänen, sondern dem Schöpfer und Erlöser der Welt“, zog Schirrmacher als Fazit in seiner Predigt über den Abschluß des Vaterunser zum Ausklang der Allianzgebetswoche.Schirrmacher hatte zuvor im Rahmen der Allianzgebetswoche an mehreren Abenden und in einem Seminar für Allianzmitarbeiter über ethische Themen wie „Wahrheit und Lüge am Arbeitsplatz“, „Evangelikale Ethik zwischen den Mühlsteinen des Zeitgeistes und evangelikaler Pharisäer“ und „Sexualethik – warum wir nicht auf verlorenem Posten stehen“ gesprochen.

Dokumente

bq0001_01.pdf