Bonner Querschnitte 12/2011 Ausgabe 166

Zurück

Arbeit der Trans-Africa Swahili Christian Ministries weitet sich aus

Erzbischof Kezakubi bedankt sich für Unterstützung durch das deutsche Hilfswerk Gebende Hände

(Bonn, 26.05.2011) Die Arbeit der Trans-Africa Swahili Christian Ministries weitet sich immer weiter aus. Dies teilte der Direktor Emmanuel Buganga den deutschen Projektpartnern mit. Schwerpunkt dabei ist zur Zeit die Verbreitung theologischer Literatur an Pastoren, Mitarbeiter in den Gemeinden und Bibelschüler. Dabei seien seit 2007 insgesamt über 20.000 Bücher verteilt worden.

Pastor Ulli Irion und Projektmanager Titus Vogt konnten sich bei einem Projektbesuch in Mwanza/Tansania von der Solidität der Arbeit überzeugen. Um Bücher zu bekommen, müssten diese schriftlich beantragt werden. So habe man immer einen genauen Überblick, wer welche Bücher erhalten habe, so Buganga. Die Verteilung selbst finde dann im Rahmen einer Pastorenkonferenz statt. Eine solche war Höhepunkt des Besuches der beiden Mitarbeiter von Gebende Hände vor Ort.

[Sollten Sie mehr Platz zum Abdruck zur Verfügung haben, bieten wir Ihnen folgende Fortsetzung der Meldung an:]

Pastor Irion wies in seiner Predigt auf die Wichtigkeit des Wortes Gottes für den Dienst der Pastoren hin. So hilfreich und wichtig zusätzliche theologische Literatur sei, so sehr könne und dürfe sie nur an der zweiten Stelle hinter und unter der Bibel stehen. Pastor Dr. Jacob Ilikiuyoni (Tanzania Assemblies of God) forderte die Anwesenden auf, in ihrem Eifer für Gott nicht nachzulassen und in der Kraft des Heiligen Geistes sein Reich zu bauen.

Danach wurden alle zu verteilenden Bücher von TASCM-Direktor Buganga vorgestellt und dann entsprechend der Anträge verteilt. Die gesamte Konferenz wurde live von einem örtlichen Fernsehsender übertragen.

In einem anschließenden Gespräch bedankte sich Erzbischof Silas Kezakubi von der Africa Inland Church, einer der größten Kirchen in Tansania, für die Unterstützung von Gebende Hände in der Literaturarbeit in Tansania. Erst vor Kurzem sei einer der Pastoren seiner Kirche zu ihm ins Büro gekommen und habe ihm berichtet, wie hilfreich die Bücher für seinen Dienst waren, die er bei einer früheren TASCM-Konferenz erhalten hatte.

Durch die Partnerschaft mit Gebende Hände konnten in den letzten Jahren vier Buchtitel in die Landesprache Swahili übersetzt, gedruckt und verbreitet werden. Weitere vier Titel sind kurz vor der Fertigstellung.

Auch wenn Tansania das Land mit den meisten Swahili-Sprechern ist, wird die Sprache in über zehn Ländern Ostafrikas von insgesamt mehr als 80 Millionen Menschen gesprochen. Dadurch hat Swahili als genuin afrikanische Sprache eine zentrale Bedeutung für ganz Ostafrika erlangt.

Neben der Fertigstellung der aktuellen Übersetzungsprojekte möchte Emmanuel Buganga die Arbeit auch gern in Nachbarländer ausweiten. So lägen ihm Einladungen von Bischöfen aus Kongo und Kenia vor, um auch dort Literatur zu verbreiten.

Zur Zeit arbeitet der Direktor von TASCM an einem Buch über die Herausforderungen für die tansanischen Christen, die die geplante Mitgliedschaft von Tansania in der Organisation Islamischer Staaten (OIC) mit sich bringen würde. Wie viele kirchlichen Leiter befürchtet auch Buganga, dass das über Jahrzehnte friedliche Miteinander von Christen, Muslimen und Anhängern traditioneller Stammesreligionen in einem prinzipiell säkularen Staat empfindlich gestört wird.

Neben der Literaturarbeit arbeitet TASCM aktuell auch an einem Schulprojekt. In einem kleinen Dorf in der Nähe von Mwanza soll eine Grundschule entstehen. Das Grundstück ist gekauft und die ersten Ziegel sind hergestellt. Wenn das Gebäude fertig ist, werden die Kinder der umliegenden Dörfer erstmals Gelegenheit haben, in gut erreichbarer Nähe eine Schule zu besuchen.

Gebende Hände gGbmH (www.gebende-haende.de) ist eine christliche, international tätige Hilfsorganisation. Neben vielfältigen humanitären Projekten (Katastrophenhilfe, Unterstützung von Kinderheimen, Krankenhäusern u.v.m.) werden auch Literaturprojekte gefördert.

Link:

Downloads:

  • Initiates file downloadFoto 1: Predigt von Pastor Ulli Irion während der Pastorenkonferenz
  • Initiates file downloadFoto 2: Ein Pastor bedankt sich bei den deutschen Projektpartnern, im Hintergrund Rev. Dr. Jacob Ilikiuyoni (Tanzania Assemblies of God)
  • Initiates file downloadFoto 3: Erzbischof Silas Kezakubi der Africa Inland Church Tansania (Mitte),
    nach rechts: Direktor Emmanuel Buganga, Rev. Joseph Ipimilo,
    nach links: Projektleiter Titus Vogt, Pastor Ulli Irion
  • Initiates file downloadFoto 4: Besichtigung des Geländes für das Schulprojekt. Im Vordergrund Pastor Ulli Irion

Dokumente

BQ0166.pdf