Bonner Querschnitte 13/2012 Ausgabe 207

Zurück

2. Evangelium-21-Konferenz in Hamburg eröffnet

Schirrmacher überbringt Grüße der WEA

(Bonn, 13.05.2012) Zu Beginn der 2. Evangelium-21-Konferenz überbrachte Thomas Schirrmacher die Grüße der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA). Das besondere sei nicht, dass es eine weltweite Allianz sei. Vielmehr gehe es um die Menschen, die vom Evangelium her zusammenstehen. Deshalb freue er sich über diese Konferenz, die ganz bewusst das Evangelium bewusst im Namen trage.

Der Vorsitzende der Theologischen Kommission der WEA erinnerte an die vielfältigen aktuellen Diskussionen über die Frage des sozialen Engagements von Christen oder die Frage nach gesellschaftlicher Transformation. Dies sei aber schon der zweite Schritt. „Erst wenn ich weiß, was das Evangelium ist, kann ich die Frage beantworten, was am Ende herauskommen soll“, so Schirrmacher wörtlich.

Das Evangelium selbst sei das größte Geschenk, das Gott den Menschen gemacht hat und das der Teufel deshalb gern kaputt machen und zerstören möchte. Deshalb sei es nur zu begrüßen, wenn auf der E21-Konferenz das Evangelium als solches im Mittelpunkt steht. Erst wenn klar ist, was das Evangelium genau bedeutet, könne man in die Detailfragen der konkreten Auswirkungen im alltäglichen Leben einsteigen.

Es sei eine Herausforderung, das ein für allemal in der Heiligen Schrift offenbarte und uns gegebene Wort Gottes so zu leben und weiterzugeben, dass es auch die Menschen des 21. Jahrhunderts verstehen. „Wo immer wir wirklich über das Evangelium reden, werden wir feststellen, dass darauf immer der Segen Gottes liegt“, so Schirrmacher.

Matthias Lohmann begrüßt über 1000 Teilnehmer

Zuvor hatte Pastor Matthias Lohmann die Evangelium-21-Konferenz im Namen des E21-Leitungskreises eröffnet. Dazu hatten sich über 1000 Teilnehmer angemeldet. Darüber hinaus kamen aber noch etliche Tagesgäste.

Ziel der Arbeit von Evangelium-21 sei es, das Evangelium klar zu proklamieren und Gemeinden zu ermutigen, das befreiende Evangelium der Gnade im Zentrum der Gemeinde und jedes einzelnen Christen festzuhalten. Dazu solle es nicht nur weiterhin eine jährliche Konferenz geben, sondern man wolle verstärkt Ressourcen zur Verfügung stellen. Dazu werde der entsprechende Bereich der Webseite ausgebaut und zunehmend kostenloses Material wie Predigten, Vorträge, Rezensionen, Artikel und anderes angeboten.

Einige etwas umfangreichere Schriften würden in einer neuen E21-Schriftenreihe publiziert, die in Zusammenarbeit mit dem 3L-Verlag erscheine. Der erste Band sei das auf der ersten E21-Konferenz gehaltene Referat „Das Evangelium für die nächste Generation: Mentoring und Ausbildung“ von Ron Kubsch. Der Dozent für Apologetik und Neuere Theologiegeschichte am Martin Bucer Seminar gehört auch dem Leiterkreis von Evangelium 21 an. Daneben seien noch zwei weitere Texte gedruckt erschienen: zum einen das baptistische Glaubensbekenntnis von J. G. Oncken (Hamburg, 1837, mit einer Einführung von Thomas Schirrmacher und Titus Vogt), zum anderen das Bekenntnis der FEG Elberfeld-Barmen von 1854 (mit einer Einführung von Matthias Lohmann). Beide Texte mit den dazugehörigen Einführungen stellte das Martin Bucer Seminar der Arbeit von Evangelium 21 zur Verfügung.

Mit der erneuten Veröffentlichung dieser historischen, reformierten Bekenntnisse ginge es nicht darum, exakt mit jedem einzelnen Wort übereinzustimmen. Auch der E21-Leitungskreis komme von verschiedenen Hintergründen und habe deshalb in bestimmten lehrmäßigen Fragen auch eine bewusste Vielfalt, die Herausforderung und Bereicherung zugleich sei. Diesen Unterschieden wolle man mit „Demut, Respekt, Neugier und vor allem geschwisterlicher Liebe“ begegnen, so Lohmann.

Thema: Gott redet

Die diesjährige E21-Konferenz steht unter dem Thema „Gott redet“ und verweist als Leitwort auf 1. Petrus 1,25: „Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.“

Neben verschiedenen Referenten aus dem E21-Leitungskreis predigen die bekannten reformierten Theologen D.A. Carson und John Piper auf der Konferenz. Sie plädierten in ihren jeweils ersten Einheiten u. a. für eine lebendige und auslegende Predigt von Gottes Wort.

Wie Matthias Lohmann mitteilte, wolle man alle Predigten und Seminare sehr kurzfristig online unter Opens external link in new windowwww.evangelium21.net verfügbar machen.

Die E21-Konferenz findet auch dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Reformierten Freikirche ARCHE in Hamburg statt, die die gesamte Konferenzorganisation übernommen hat.

 

Downloads:

·         Initiates file downloadBild 1: Thomas Schirrmacher bei seinem Grußwort

·         Initiates file downloadBild 2: Thomas Schirrmacher und Matthias Lohmann

·         Initiates file downloadBild 3: D. A. Carson mit (vorn) mit seinem Übersetzer Kai Soltau

·         Initiates file downloadBild 4: D. A. Carson beim Predigen

·         Initiates file downloadBild 5: Über 1000 Teilnehmer bei E21-Konferenz in der ARCHE in Hamburg

Dokumente

BQ0207_01.pdf