Bonner Querschnitte 16/2009 Ausgabe 100

Zurück

Martin Bucer Seminar plant politischen Studiengang in der Schweiz

Jährliche Mitarbeitertagung berät weiteren Ausbau des Seminars

(Bonn, 15.05.2009) Das Martin Bucer Seminar will demnächst einen eigenen Studiengang für Politische Studien einrichten. Dies wurde auf der jährlich in Bonn stattfindenden Mitarbeitertagung beschlossen, an der 28 Mitarbeiter aus 5 Ländern teilnahmen. Das Programm soll in etwa zu einem Viertel aus theologischen und zu drei Vierteln aus politologischen Kursen bestehen. Ziel ist es, Christen für ihre Tätigkeit in Verwaltung und Politik auszurüsten.

Zum Koordinator für die Entwicklung des Programms wurde Daniel Suter, Dozent für Ethik und Geschäftsführer einer Schweizer Partei, bestimmt. Inhaltlich wird Prof. Dr. Thomas Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas K. Johnson die Verantwortung tragen. Als externer Experte zur Qualitätssicherung wurde Prof. Stephen Baskerville (Patrick Henry College, USA) gewonnen.

Das Programm soll zunächst bis zum Bachelorabschluss aufgebaut werden, der Masterabschluss wird dann sukzessive mit den Absolventen des Bachelorprogramms aufgebaut. Wie das Programm dann auf die völlig anderen politischen Umfelder in Deutschland und Österreich übertragen werden kann, soll entschieden werden, wenn die ersten Erfahrungen mit den Studierenden ausgewertet werden können.

 Bei der Mitarbeitertagung wurde auch bekannt, dass der Beginn von Studienzentren in Bielefeld (D) und Linz (A) geplant ist, wenn sich die nötige Zahl von Studenten findet. Bei der Tagung stellte sich zudem Timm Smutny als geplanter neuer Studienleiter für Österreich vor (beim Partner Institut für Theologie und Gemeindebau/ITG). Er wird Andreas Wieland ablösen, der zur Akademie des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) wechselt, aber weiterhin Vorlesungen halten wird.

 

Downloads:

  •  Initiates file downloadBild: Auch bei Kälte kann man lachen: Ein Großteil der MBS-Mitarbeiter beim Mitarbeitertreffen 2009 in Bonn

Dokumente

BQ0100_02.pdf