Bonner Querschnitte 16/2011 Ausgabe 170

Zurück

Lebensberaterin empfiehlt neues Buch zu Schlafstörungen

 

(Bonn, 17.06.2011) Sie schlafen schlecht oder gar nicht? Ihre Schlafstörungen beeinträchtigen ihr Wohlbefinden, ihre Arbeit, ihr Denken? Oder ihre Kinder oder Freunde plagen sich damit herum? Ein neuer kleiner Ratgeber in der Reihe kurz und bündig will ihnen in zwei Stunden eine erste Übersicht geben, welche Ursachen es gibt, was man tun kann und an wen man sich um Hilfe wenden kann. Jeder fünfte Erwachsene schläft schlecht ein. Jeder vierte schläft unruhig. Roswitha Wurm deckt Ursachen auf und zeigt mögliche Lösungen: medizinisch, psychologisch und seelsorgerlich. Ein fachlicher Überblick wird ergänzt durch ausführliche Berichte Betroffener. Praktische Tipps für gesunden, erholsamen Schlaf und ein Schlaftagebuch leisten erste Hilfe.

Die Wiener Lebensberaterin Marianne Weihrauch empfiehlt das Buch bei Amazon mit folgenden Worten: „Ich bekam dieses Büchlein als Lebensberaterin geschenkt, da ich immer wieder mit Leuten zu tun habe, die auch über Schlafschwierigkeiten berichten. Ich muss schon sagen – Hut ab vor der flotten Schreibweise über ein medizinisches Thema. Das Buch ist sehr übersichtlich und informativ und dennoch leicht zu lesen und aufgrund des Taschenbuchformates auch gut zum Mitnehmen und zwischendurch lesen. Es ist alles sehr gut erklärt und ideal für jeden, der sich informieren und einen Überblick haben möchte. Gut gefallen haben mir auch die Ratschläge und Tipps, was man tun kann, damit der Schlaf wieder besser wird. Außerdem war ich erstaunt, was alles als Schlafstörung behandelt und berücksichtigt wurde – vom unterbrochenen Schlaf wg. (Klein)Kinder bis hin zu schweren Störungen wie z.B. Apnoe od. ähnliches. Ich fand es sehr hilfreich, dass zwar medizinische Ausdrücke vorkommen, die jedoch sehr verständlich erklärt werden, dass dies jeder Normal-Sterbliche auch versteht. Habe es daher auch schon wieder einigen weiterempfohlen.“

(Übernahme und Wiederabdruckrecht mit ausdrücklicher Genehmigung der Autorin.)


Bibliografische Angaben:

  • Roswitha Wurm. Schlafstörungen: Ursachen und Lösungen. SCM Hänssler: Holzgerlingen, 2011. Pb. 95 S. 7.95 € ISBN: 978-3-7751-5285-3
  • Das Buch ist über den örtlichen Buchhandel oder online unter Opens external link in new windowwww.genialebuecher.de zu beziehen.


Downloads:

  • Cover in höherer Auflösung (Initiates file downloadjpg)
  • Seite mit allen Bänden von kurz + bündig (Initiates file downloadpdf)

Dokumente

BQ0170.pdf