Bonner Querschnitte 16/2012 Ausgabe 210

Zurück

Martin Bucer Seminar eröffnet neues Studienzentrum in São Paulo

(Bonn, 26.06.2012) Am Sonntag, den 25. März 2012 wurde das MBS-Studienzentrum São Paulo mit einem Gottesdienst feierlich eröffnet. Nach der anschließenden Studienwoche Ende März haben mittlerweile weitere Seminartage stattgefunden.

Der Eröffnungsgottesdienst fand in der Igreja Batista da Graça, einer reformierten Baptistengemeinde in São José dos Campos statt. In dieser Stadt, ca. 100 km nordöstlich von São Paulo gelegen, wird auch die Zentrale der MBS-Arbeit in Brasilien sein. Obwohl die eigentliche Werbung erst im Februar startete, hatten sich bereits knapp 20 Studenten für das neue Programm eingeschrieben. Sie arbeiten vielfach schon als Pastoren und suchen dringend eine geeignete Möglichkeit zur theologischen Ausbildung.

Auch einige Dozenten waren bei der Eröffnung anwesend, so z. B. Ken Davis, der Verlagsleiter von Vida Nova (Opens external link in new windowwww.vidanova.com.br), einem der führenden theologischen Verlage in Brasilien, der ebenfalls offizieller Partner von MBS Brasilien ist. Die Studenten wohnen während der zweimal jährlich stattfindenden zentralen Studienwochen in der oben genannten Gemeinde. Die Seminare dagegen finden im Verlagsgebäude von Editora Fiel (Opens external link in new windowwww.editorafiel.org) statt, dem dritten offiziellen Partner von MBS BR. Fiel ist ebenfalls ein theologischer Verlag, der das Programm von Vida Nova gut ergänzt, auch regelmäßig Pastorenkonferenzen mit John Piper, Mark Dever, D.A. Carson u. a. abhält und von Brasilien aus in die gesamte portugiesischsprachige Welt missionarisch hineinarbeitet.

Studienleiter ist Franklin Ferreira. Er ist ein in Brasilien bekannter, reformierter Theologe. Er hat mit einem Kollegen zusammen die erste einheimische Dogmatik geschrieben (Opens external link in new windowwww.vidanova.com.br/produtos.asp?codigo=400). Daneben ist er Autor einiger weiterer Bücher, u. a. eines über Augustinus. Aktuell schreibt er an einer Kirchengeschichte.

Nach einigen Seminareinheiten von Titus Vogt, der von deutscher Seite für die Kooperation zuständig ist, wurde die Vorlesung von Franklin Ferreira direkt aus den Räumen von Fiel im Internet übertragen und von über 700 Leuten live verfolgt. Die meisten User kamen erwartungsgemäß aus Brasilien, aber es gab auch einige aus den USA, aus Europa und sogar zwei aus Japan!

Die praktische Organisation der Arbeit liegt in den Händen von Marilene Ferreira, der Frau des Studienleiters.

Zum Team vor Ort gehört auch der Jurist Tiago Santos. Er arbeitet für den Verlag Fiel und ist dort für alles rund um die Seminarprogramme zuständig. Das betrifft v. a. die Videoaufzeichnungen der erwähnten Pastorenkonferenzen, die z. T. auch im MBS-Programm genutzt werden sollen. Andererseits werden wahrscheinlich auch die MBS-Seminare auch in diesen Pool mit eingebracht werden. Das ist nicht zuletzt für Angola und Mosambik interessant, denn dort ist die Arbeit von Fiel im Moment für viele Pastoren die einzige Art von Ausbildung, die sie bekommen können – sei es durch DVDs, sei es durch Bücher aus dem „Adopt a Pastor“-Programm, sei es durch Pastorenkonferenzen vor Ort.

Last, but not least gehört zum Team Matias Heidmann, ein in Brasilien aufgewachsener Deutscher, der für einige Jahre zur Ausbildung wieder in Europa war. Zum einen hat er eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert, zum anderen aber auch Theologie studiert, zunächst zwei Jahre an der FETA (heute STH) in Basel und dann am MBS mit einem Bachelor abgeschlossen. Er ist heute im oberen Management der Deutschen Bank in São Paulo tätig. Seine freie Zeit investiert er aber v. a. in Slumgemeinden und dort im Besonderen in die Ausbildung von Pastoren und Mitarbeitern.

Neben diesem Kernteam gibt es eine ganze Reihe von ausgesuchten Dozenten, die in dieses Projekt mit eingestiegen sind. Obwohl es in Brasilien um die 10.000 theologische Seminare gibt, gab es doch ein Seminar mit diesem Mix aus bibeltreuer Basis, reformatorischer Theologie, trotzdem einer gesunden Weite (Allianzgesinnung), Lehren & Lernen auf Augenhöhe, Kombination aus Präsenzunterricht und Eigenstudium, flexibler Zeiteinteilung etc. bislang nicht. Das war auch der Grund, warum die MBS-Leitung der starken Anfrage aus Brasilien schlussendlich zugestimmt hat.

Im Moment sind pro Jahr zwei Studienwochen zentral für alle geplant, mit täglichem Unterricht von 9 bis 22 Uhr. Dazu kommen dann vier Samstage pro Semester, die dezentral stattfinden. Die Studenten treffen sich dazu in kleinen Gruppen in verschiedenen großen Städten Brasiliens wie z. B. São Paulo oder Rio de Janeiro und werden dabei von einem in der Nähe wohnenden Dozenten betreut.

 

Links und Downloads:

·         Opens external link in new windowhttp://br.bucer.org/: Basisinformationen in Portugiesisch

·         Opens external link in new windowwww.flickr.com/photos/seminariomartinbucer/: Fotos von der Eröffnung und der ersten Seminarwoche, zudem ein paar Fotos mit Thomas Schirrmacher von einem Vorbereitungsbesuch im Frühjahr 2011

·         Basisinformationen in Englisch (Initiates file downloadpdf)

·         offizielle Einladung zur Eröffnung, mit Auflistung der Partner (Initiates file downloadjpg)

·         Grußwort von Thomas Schirrmacher (Initiates file downloadpdf)

·         Initiates file downloadBild1: gemeinsames Glaubensbekenntnis während des Eröffnungsgottesdienstes, von links: Franklin Ferreira, Matias Heidmann, Titus Vogt, Tiago Santos

·         Initiates file downloadBild2: ein Teil der Studenten, Dozenten und Mitarbeiter nach dem Eröffnungsgottesdienst

·         Initiates file downloadBild 3: Ken Davis, Verlagsleiter von Vida Nova, im Gespräch mit Titus Vogt (links) und Matias Heidmann (rechts)

·         Initiates file downloadBild4: Banner zur Eröffnung an der Kanzel der Gemeinde

·         Initiates file downloadBild5: Vorlesung von Franklin Ferreira

·         Initiates file downloadBild6: Lobpreis- und Gebetszeit während der Studienwoche

·         Initiates file downloadBild7: Büchertisch

·         Initiates file downloadBild8: Techniker von Editora Fiel

·         Initiates file downloadBild9: Technik für die Aufnahme und Liveübertragung ins Internet

·         Initiates file downloadBild10: Screenshot mit Weltkarte während der Liveübertragung des Seminars von Franklin Ferreira im Internet

·         Initiates file downloadBild11: Übersicht über die Anzahl und die Verteilung der User nach Ländern während der Liveübertragung im Internet

Dokumente

BQ0210.pdf