Bonner Querschnitte 16/2020 Ausgabe 634 (eng)

Zurück

Spiritual Investments – It doesn’t just have to be charity!

(Bonn, 16.03.2020) Recently, two significant events have emphasized the meaning of business and investment for church and ministry development. 

The Business Coalition of the World Evangelical Alliance (WEA) invited experts from 16 countries around the globe to gather at the Josua Church in Hamburg and strategize commonly about synergies of business, church and investment. Speakers such as Doug Spada (USA), Prof. Vishal Mangalwadi (India), Julia Profeta Johansson (Brazil), Chris Conant (USA), Dr. Richard Higginson (UK) and others inspired the participants towards a holistic perspective in order to build Gods Kingdom together.

Timo PlutschinskiThere are various different terms including, Spiritual Venture Funds, Kingdom Impact Investments or Faith in Finance initiatives, which focus on profitable business projects in order to allocate resources which in turn strengthen the global body of Christ and Christian values in our society.

The International Director of the Business Coalition, Rev. Timo Plutschinski (Germany) said: “We desperately need a ‘Monday Boost’, a very strong force into finance and the marketplace in order to awake the sleeping giant of Christians who make use of their professional work in business and investment to build church at last.”

The same approach was valid a few weeks later when investors, asset managers, developers, and church representatives met at the World Council of Churches (WCC) in Geneva in order to bridge the gap between faith and investment. The conference which was entitled “FaithInvest: Impactful Cooperation” was sponsored by the Geneva Agape Foundation, World Council of Churches, and the UK-based group FaithInvest.

The two key opening speakers were Martin Palmer (UK), President of FaithInvest, and Prof. Christoph Stückelberger (Switzerland), Executive Director of the Geneva Agape Foundation, who said: “We want to be innovative. We have a mandate to be innovators in this world from the giver of life and strengthen cooperation.”

Palmer for his part said that for many years there appeared to be a dichotomy between faith and investment. “That gap is now closed, partly because the faiths, and particularly Christianity, have found that naturally there is a link. Secondly, because events have somewhat overtaken us, like the climate change crisis.”

The major religions in the world own about 14 to 15 percent of the total financial market, at least at the big institutional level. At a smaller level, diocesan, temple, synagogue, etc. it probably takes us to 20 percent. Religious believers are, whether we like it or not, a major factor in investment wealth.

The crucial question is how these investments can become more consistent with the Christian values and have a positive impact on mission development. This has to form much of the future debate.

In his final remarks Timo Plutschinski presented two examples of profitable business projects: on the one hand provide professional E-games with biblical content and on the other hand an online platform using artificial intelligence to serve and connect networks of Christians worldwide realizing projects more efficiently. Both earn money, are independent from donations, and build God’s kingdom. A perfect fit.


Downloads and Links:

Dokumente

BQ0634eng.pdf

Bonner Querschnitte 16/2020 Ausgabe 634

Zurück

Geistliche Investments – Es müssen nicht immer nur Spenden sein!

(Bonn, 16.03.2020) In den vergangenen Monaten haben zwei aufeinanderfolgende Konferenzen die Bedeutung von Business und Investment für die Entwicklung von Gemeinden und christlichen Werken betont.

Die Business Coalition der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) hat Experten aus 16 Ländern in die Josua-Gemeinde nach Hamburg eingeladen, um dort gemeinsam über Synergien zwischen Business, Gemeinde und Investment nachzudenken. Redner wie Doug Spada (USA), Prof. Vishal Mangalwadi (Indien), Julia Profeta Johansson (Brasilien), Chris Conant (USA), Dr. Richard Higginson (England) und andere inspirierten die Teilnehmer, eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen, wie gemeinsam Reich Gottes gebaut werden könnte.

Timo PlutschinskiMittlerweile gibt es im internationalen Bereich etliche Bezeichnungen wie „Spirtual Venture Funds“, „Kingdom Impact Investments“ oder „Faith in Finance“-Initiativen, die sich auf profitable Geschäftsmodelle konzentrieren und Finanzmittel generieren, die wiederum zum Aufbau christlicher Initiativen eingesetzt werden können und christliche Werte in die Gesellschaft bringen.

Der internationale Direktor der Business Coalition, Timo Plutschinski (Deutschland), sagte: „Wir brauchen dringend einen ‚Montags-Schub‘, eine starke Kraft hinein in die Finanz- und Geschäftswelt, um den schlafenden Riesen von Christen zu wecken, die in ihrer professionellen Arbeit im Business- und Investmentbereich auf ihre Art Gemeinde mitbauen.“

Der gleiche Ansatz wurde ein paar Wochen später verfolgt, als Investoren, Vermögensverwalter, Geschäftsleute und Kirchenvertreter in den Räumen des Weltkirchenrats in Genf zusammenkamen, um das Verhältnis von Glaube und Investment zum Thema zu machen. Die Konferenz war überschrieben mit dem Titel „FaithInvest: Impactful Cooperation“ und wurde von der Geneva Agape Foundation, dem Weltkirchenrat und der britischen Initiative FaithInvest veranstaltet.

Die beiden Eröffnungsredner waren Martin Palmer (England), Präsident von FaithInvest, und Prof. Christoph Stückelberger von der Geneva Agapa Foundation, der sagte: „Wir wollen und müssen innovativ sein! Wir haben ein Mandat vom Geber allen Lebens, Innovatoren in dieser Welt zu sein und Zusammenarbeit zu stärken.“
 
Palmer wies darauf hin, dass es seit vielen Jahren eine Lücke zwischen Glaube und Investment gäbe, aber: „Diese Lücke ist nun geschlossen; zum einen, da die Glaubensgemeinschaften, insbesondere das Christentum, erkannt haben, dass schon vom Schöpfungsauftrag her eine Verbindung besteht. Und zum anderen haben uns Ereignisse wie die Klimafragen eingeholt, die zum Handeln zwingen.“

Die großen Religionen der Welt verfügen über 14 bis 15 Prozent des gesamten Investmentmarktes, zumindest im institutionellen Bereich. Auf kleineren Ebenen der Diözesen, Tempel, Synagogen usw. sind es sogar bis zu 20 Prozent. Religiös Gläubige sind, ob man es mag oder nicht, ein wesentlicher Faktor im Investmentbereich.

Die entscheidende Frage ist, wie diese Investments in noch stärkerem Maße christliche Werte fördern und eine positive Auswirkung auf die Entwicklung christlicher Mission haben können. Das muss künftige Debatten bestimmen.

In seinem Schlussbeitrag präsentierte Timo Plutschinski dazu zwei Beispiele profitabler Geschäftsideen: zum einen ein professionelles Computerspiel mit biblischem Inhalt und zum anderen eine Online-Plattform, die künstliche Intelligenz zur effektiveren Realisierung christlicher Projekte weltweit einsetzt. Beide Projekte sind ertragreich, spendenunabhängig und bauen auf ihre Art mit am Reich Gottes. Eine perfekte Mischung!


Downloads und Links:

Dokumente

BQ0634.pdf