Bonner Querschnitte 22/2021 Ausgabe 693 (eng)

Zurück

The Solution to Conservation and Biodiversity: “Love God and Love Your Neighbor as Yourself”

(Bonn, 29.09.2021) On September 4, World Evangelical Alliance (WEA) Secretary General Bishop Dr Thomas Schirrmacher presented an evangelical perspective on conservation of nature and biodiversity to the global community of experts who gathered in Marseille (France) for the World Conservation Congress 2021. Schirrmacher participated in a high-level panel with other faith leaders on the topic of “The Spirituality and Nature Dialogue: Responsibility, Inspiration and Behaviour Change.” He outlined a vision of caring for the environment based on the biblical view of man as steward of God’s creation.

Photo: Cardinal Peter Turkson, Olga Letykai Csonka, Thomas Schirrmacher and Grethel Aguilar during the panel discussion © WEA/Esther SchirrmacherThe dialogue was organized by the International Union for Conservation of Nature (IUCN). Schirrmacher participated as a representative of WEA’s global network of evangelicals in 143 countries, speaking alongside Cardinal Peter Turkson, Prefect of the Dicastery for the Promotion of Integral Human Development of the Roman Catholic Church.

Schirrmacher stated that preserving God’s creation is a core element of evangelical belief, pointing out that in the first chapter of the Bible, God entrusted humans with the responsibility of taking care of the earth (Genesis 1:26, 28). “This has been and will remain true and valid always,” he said. “Therefore, the challenges related to climate change can only underscore this duty, but it did not create it.”

Schirrmacher noted that we have acquired extensive knowledge of the earth and the environment, but that the foundational understanding of the purpose of that knowledge has been lost. He compared our situation to that of a friend of his, who as a boy was given a violin, took it apart piece by piece to see every detail of how it was made, but was then unable to put it back together again and thus never learned to play the violin. “Never before in history have we known more about the details of nature than we know today,” Schirrmacher stated. “We have cut the world into pieces more precisely than anyone in the past. But we have lost sight of the purpose and design of creation because we do not see it as God’s precious creation that was entrusted to us.”

Photo: Cardinal Peter Turkson and Thomas Schirrmacher in conversation © WEA/Esther SchirrmacherSchirrmacher explained that although nature can be a serious enemy in some ways, we depend on it for our survival. For example, some bacteria may pose a threat to life, but trillions of bacteria live inside each of us, making our life possible in the first place. “Nature is not just something apart from us; we live in symbiosis with it,” he observed.

Asked why evangelicals speak of “sin” with regard to our relationship with nature, Schirrmacher drew a parallel to racism. “It is more than simply bad behavior or ignorance. It is hatred coming out of the depth of our heart. Even if we could delete all racism in an instant, humans would just go on to invent some other evil out of the blue,” he commented. Quoting Jesus, he stated that evil does not enter into man from the outside, but rather evil comes out of the heart of man and is then put into action (Matthew 15:17–20). 

Schirrmacher stressed that humanity needs not just new rules and the correction of former mistakes, but a “conversion” in our innermost being, which only the Creator can enable. “This should not be seen as a cheap excuse, but an acknowledgement that changing away from envy, greed, gluttony and exploitation requires more than moral indignation against others and pointing fingers. It starts with our own critical self-reflection and repentance,” he said.

When asked to share a single idea that would capture the change needed to stop chaos, poverty and climate change around the world, Schirrmacher referred to what Jesus called the greatest commandment: to love God and to love your neighbor as yourself (Matthew 22:37–39). “That which is good for God and His creation, what is good for all other people, and what is good for ourselves must be seen together and become aligned in our lives,” he stated.

Photo: Archbishop of Marseille Jean-Marc Aveline, Thomas Schirrmacher and Car-dinal Peter Turkson © WEA/Esther SchirrmacherThe dialogue was moderated by Dr Grethel Aguilar, IUCN Deputy Director General. Other participants included Olga Letykai Csonka, a shaman from Tchoukotka (Siberia), representing indigenous religions; Matthieu Ricard, a Buddhist monk in the Mahayana tradition; humanitarian, author and photographer Fazlun Khalid, founder of the Islamic Foundation for Ecology and Environmental Science; and Sadhvi Bhagavati Saraswati, President of the (Hindu) Divine Shakti Foundation and Secretary General of the Global Interfaith WASH Alliance.

More than 30,000 people visited the World Conservation Congress this year, including 6,000 official delegates plus an unknown number of virtual participants. The IUCN, with a membership of 211 governments and government agencies and 1,200 non-governmental organizations, is best known for its annual ‘Red List of Threatened Species’, the world’s most comprehensive inventory on the status of biological diversity.

The WEA’s participation in this year’s congress was facilitated by A Rocha International, a Christian organization and long-term member of IUCN that works closely with WEA in the area of creation care.


Downloads and Links:

Dokumente

BQ0693eng.pdf

Alle Ressourcen »

Bonner Querschnitte 22/2021 Ausgabe 693

Zurück

Die Lösung für Naturschutz und Artenvielfalt: „Liebe Gott, und liebe deinen Nächsten wie dich selbst“

(Bonn, 29.09.2021) Am 4. September präsentierte der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), Bischof Dr. Thomas Schirrmacher, der globalen Gemeinschaft von Experten, die sich in Marseille (Frankreich) zum Weltnaturschutzkongress 2021 versammelt hatte, eine evangelische Perspektive zum Thema Naturschutz und Artenvielfalt. Schirrmacher nahm an einer hochrangigen Podiumsdiskussion mit anderen Religionsführern teil, die sich mit dem Thema „Der Dialog zwischen Spiritualität und Natur: Verantwortung, Inspiration und Verhaltensänderung“ befasste. Er skizzierte eine Vision des Umweltschutzes, die auf der biblischen Sicht des Menschen als Verwalter der Schöpfung Gottes beruht.

Der Dialog wurde von der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) organisiert. Schirrmacher nahm als Vertreter des weltweiten WEA-Netzwerks von Evangelikalen in 143 Ländern teil und sprach an der Seite von Kardinal Peter Turkson, dem Präfekten des Dikasteriums für die Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung der römisch-katholischen Kirche.

Schirrmacher betonte, dass die Bewahrung von Gottes Schöpfung ein Kernelement des evangelischen Glaubens sei und wies darauf hin, dass Gott im ersten Kapitel der Bibel den Menschen die Verantwortung für die Bewahrung der Erde übertragen habe (1. Mose 1,26.28). „Dies war und bleibt immer wahr und gültig“, sagte er. „Daher können die Herausforderungen des Klimawandels diese Pflicht nur unterstreichen, aber sie haben sie nicht geschaffen.“

Schirrmacher verwies darauf, dass wir uns ein umfassendes Wissen über die Erde und die Umwelt angeeignet haben, dass aber das grundlegende Verständnis für den Zweck dieses Wissens verloren gegangen ist. Er verglich unsere Situation mit der eines Freundes, der als Junge eine Geige geschenkt bekam, sie Stück für Stück auseinandernahm, um jedes Detail ihrer Herstellung zu sehen, sie dann aber nicht wieder zusammensetzen konnte und deshalb nie lernte, Geige zu spielen. „Nie zuvor in der Geschichte haben wir mehr über die Einzelheiten der Natur gewusst als heute“, so Schirrmacher. „Wir haben die Welt so genau zerlegt wie niemand zuvor. Aber wir haben den Sinn und die Gestaltung der Schöpfung aus den Augen verloren, weil wir sie nicht als Gottes kostbare Schöpfung sehen, die uns anvertraut wurde.“

Foto: Cardinal Peter Turkson und Thomas Schirrmacher im Gespräch © WEA/Esther SchirrmacherSchirrmacher erklärte, dass die Natur zwar in mancher Hinsicht ein ernstzunehmender Feind sein kann, wir aber für unser Überleben auf sie angewiesen sind. So können beispielsweise einige Bakterien eine Bedrohung für das Leben darstellen, aber in jedem von uns leben Billionen von Bakterien, die unser Leben überhaupt erst möglich machen. „Die Natur ist nicht einfach etwas, das getrennt von uns existiert; wir leben in einer Symbiose mit ihr“, stellte er fest.

Auf die Frage, warum Evangelikale im Hinblick auf unser Verhältnis zur Natur von „Sünde“ sprechen, zog Schirrmacher eine Parallele zum Rassismus. „Er ist mehr als nur schlechtes Benehmen oder Ignoranz. Er ist Hass, der aus der Tiefe unseres Herzens kommt. Selbst wenn wir den Rassismus auf der Stelle ausmerzen könnten, würden die Menschen aus heiterem Himmel ein anderes Übel erfinden“, sagte er. Er zitierte Jesus und erklärte, dass das Böse nicht von außen in den Menschen hineinkommt, sondern dass das Böse aus dem Herzen des Menschen kommt und dann in die Tat umgesetzt wird (Matthäus 15,17–20).

Schirrmacher betonte, dass die Menschheit nicht nur neue Regeln und die Behebung früherer Fehler brauche, sondern eine „Umkehr“ in unserem Innersten, die nur der Schöpfer möglich machen könne. „Das soll keine billige Ausrede sein, sondern die Erkenntnis, dass die Abkehr von Neid, Gier, Völlerei und Ausbeutung mehr erfordert als moralische Empörung über andere und das Zeigen mit dem Finger. Es beginnt mit unserer eigenen kritischen Selbstreflexion und Buße“, sagte er.

Foto: Der Erzbischof von Marseille Jean-Marc Aveline, Thomas Schirrmacher und Cardinal Peter Turkson © WEA/Esther SchirrmacherAuf die Frage nach einem zentralen Gedanken, der den notwendigen Wandel einleiten würde, um Chaos, Armut und Klimawandel in der Welt zu beenden, verwies Schirrmacher auf das, was Jesus als das höchste Gebot bezeichnete: Gott zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst (Matthäus 22,37–39). „Das, was für Gott und seine Schöpfung gut ist, das, was für alle anderen Menschen gut ist, und das, was für uns selbst gut ist, sollten wir in Verbindung miteinander sehen und in unserem Leben in Einklang bringen“, erklärte er.

Moderiert wurde das Gespräch von Dr. Grethel Aguilar, dem stellvertretenden Generaldirektor der IUCN. Weitere Teilnehmer waren Olga Letykai Csonka, eine Schamanin aus Tchoukotka (Sibirien) als Vertreterin indigener Religionen, Matthieu Ricard, ein buddhistischer Mönch der Mahayana-Tradition, der Humanist, Autor und Fotograf Fazlun Khalid, Gründer der Islamic Foundation for Ecology and Environmental Science, und Sadhvi Bhagavati Saraswati, Präsidentin der (hinduistischen) Divine Shakti Stiftung und Generalsekretärin der Global Interfaith WASH Alliance.

In diesem Jahr besuchten mehr als 30.000 Menschen den World Conservation Congress, darunter 6.000 offizielle Delegierte und eine unbekannte Zahl virtueller Teilnehmer. Die IUCN, der 211 Regierungen und Regierungsbehörden sowie 1.200 Nichtregierungsorganisationen angehören, ist vor allem für ihre jährliche Rote Liste der bedrohten Arten bekannt, die weltweit umfassendste Bestandsaufnahme zum Stand der biologischen Vielfalt.

Die Teilnahme der WEA am diesjährigen Kongress wurde von A Rocha International ermöglicht, einer christlichen Organisation, die im Bereich der Bewahrung der Schöpfung eng mit der WEA zusammenarbeitet und langjähriges Mitglied der IUCN ist.


Downloads und Links:

Dokumente

BQ0693.pdf

Alle Ressourcen »