Bonner Querschnitte 28/2012 Ausgabe 222

Zurück

Martin Bucer Seminar eröffnet Studienzentrum in München

Rektor Thomas Schirrmacher spricht über das Thema: „Bucer damals – ‚Bucer‘ heute: ganzheitliche Bildung in der Theologie“

(Bonn, 17.10.2012) Am Samstag, den 17. November 2012 eröffnet das Martin Bucer Seminar in der Landeshauptstadt München ein neues Studienzentrum. Die Ausbildungsstätte reagiert damit auf die steigende Nachfrage für berufsbegleitende theologische Ausbildungsangebote im bayrischen Raum. „Es gibt etliche Christen in München“, sagt Matthias Lohmann, Pastor einer Münchner Gemeinde, „die großes Interesse an einer bibeltreuen theologischen Ausbildung vor Ort haben“.

Im Mittelpunkt der Eröffnungsveranstaltung steht ein Festvortrag von Professor Dr. Thomas Schirrmacher. Der Rektor des Seminars spricht über das Thema „Bucer damals – ‚Bucer‘ heute: ganzheitliche Bildung in der Theologie“. Martin Bucer, der Namenspatron der Einrichtung, legte sehr viel Wert auf eine allumfassende Ausbildung. „Wahre Theologie“, schrieb der Reformator in seinem Kommentar zum Johannesevangelium, „ist nicht theoretisch oder spekulativ, sondern aktiv und praktisch. Denn ihr letzter Zweck bedeutet ja Handeln, das heißt ein gottgemäßes Leben zu führen“.

Der reguläre Studienbetrieb beginnt im Januar 2013 in den Räumen der Lukas-Hauptschule. Ron Kubsch, Dozent am Martin Bucer Seminar, wurde als Studienleiter berufen. Vor Ort wird er durch den Neutestamentler Dr. Michael Clark sowie die Münchner Pastoren und studierten Theologen Klaus Giebel und Matthias Lohmann unterstützt.

Die Eröffnungsfeier beginnt um 15.00 Uhr in der Lukas-Hauptschule, Riegerhofstraße 18, mit einem Empfang. Gäste sind herzlich willkommen.

Dokumente

BQ0222.pdf