Bonner Querschnitte 30/2018 Ausgabe 547 (eng)

Zurück

“Something is starting to move”

Interview with the Christian media magazine pro

(Bonn, 31.08.2018) 70 years ago, on August 23, 1948, the World Council of Churches (WCC) was founded. The theologian Thomas Schirrmacher talks about the history of the “World Council of Churches”, why Catholics are not members – and why he sees a missionary departure also in Germany.

Photo: Thomas Schirrmacher welcomes Ecumenical Patriarch Bartholomew I in front of Geneva Cathedral for the WCC’s 70th anniversary service. © BQ/Warneckepro: The World Council of Churches (WCC) turns 70 on Thursday. Why does it exist?

Thomas Schirrmacher: The WCC originally emerged from the evangelical movement, from the revival movement. As early as the middle of the 19th century Christians were convinced that it was detrimental to the proclamation of the Gospel if they were so divided. In conjunction with the World Conferences for Mission in 1927 and 1937, the forerunner of the WCC, the Faith and Order Commission, was established. The WCC developed from this in 1948. The Faith and Order Commission continues to exist; it is, so to speak, the theological commission of the WCC. Political and church unification movements came at the same time. It is no coincidence that the United Nations was also founded at this time.

348 churches are members of the WCC. Ecumenism is first thought of as a dialogue between Protestants and Catholics. But, ironically, the Roman Catholic Church (RCC) is not a full member of the WCC. Why is that?

The WCC would have liked to see this from the beginning. There is a corporate working committee between the WCC and the RCC, but before the Second Vatican Council the Catholics had asserted the claim: The Roman Catholic Church represents the church on earth – and is therefore the ecumenical church.

The RCC would therefore already have problems to say: World Council of CHURCHES; it only exists in the singular?

Back then, yes. After the Second Vatican Council, understanding opened up. Today, relations are much closer. The Catholic Church is, for example, a full member of the Faith and Order Commission. But one must not forget: If the Catholic Church were a member of the WCC, two thirds of all members would be Catholic. This would mean that two thirds of all positions would also have to be filled by Catholics.

You as Associate Secretary General of the World Evangelical Alliance (WEA) participate in talks with the WCC. Is the WEA a competitor or a partner of the WCC?

Photo: Ecumenical Patriarch Bartholomew I preaches at the 70th anniversary service of the WCC in Geneva Cathedral. In the background the WCC presidium © BQ/WarneckeThe long history and roots of the WCC certainly lie within the ranks of the WEA. In the 1960s, however, there was an alienation between the WEA and the WCC. The liberal churches, especially from Germany, increasingly set the tone – also financially. The conservative confessional movement, on the other hand, strove against liberal theology, which was, among others, represented by Rudolf Bultmann. It came to a rift. But I say self-critically that the WCC and the WEA were too heavily influenced by the Cold War. The WCC denied any kind of persecution of Christians in the Soviet Union, while the American influenced Alliance lamented persecution of Christians, but then again especially in the communist countries. The persecution of Christians in Islamic countries was virtually non-existent in the discussion.

What happened after the collapse of the Soviet Union?

After the Cold War, the funding of the WCC by the liberal churches declined sharply. The South became more conservative, more evangelical, pro-evangelization. The member churches from the Global South were predominantly evangelical. At the same time, the Orthodox churches became free of state oppression and spoke out very clearly. The WCC had hitherto been a pioneer in the notion that practicing homosexuality is not a sin. The Orthodox protested loudly. The result: There has been no official statement by the WCC on homosexuality since around 2000. The Archbishop of Canterbury was asked at a press conference at a WCC meeting in Korea in 2010 what he thought about homosexuality. His answer: You know that we are not going to comment on that here. Ask me when I get back to London.

Pope calls for evangelism

What is the relationship to the WEA like today?

Very good. The WCC wrote a mission paper some time ago. Due to our good relationship, such documents are automatically sent to the dialogue partners for review. We replied that we approved everything in the document: women’s equality, commitment to peace, social justice and so on. Only: We wouldn’t necessarily call all this mission. And above all, we missed the aspect that is most important to us in mission: evangelism. We were then asked to make a counterproposal. We wrote a passage saying that the “verbal form of mission” is the starting point of the mission and indispensable. This passage survived all revisions.

How does the Catholic Church see the WCC today?

Photo: Pope Francis addresses the WCC’s 70th anniversary central committee in Geneva © Thomas SchirrmacherPope Francis was the guest of honour at the official celebrations of the WCC’s 70th anniversary. It was the first time that a Pope did not associate ecumenism with the papal office. He then said that, beside all the nice stuff, he had to emphasize something: The WCC was founded for mission and evangelism. But that had fallen from view. After all, there is no unity of the churches without mission and evangelism. Saying this he shares the criticism of the Evangelicals.

Some Christians criticize ecumenical aspirations for watering down biblical teaching. What do you make of this accusation?

In the WEA there has never been the notion that unity is possible while shirking doctrine. This is also the official view of the Catholic Church. This is also in the founding document of the WCC. That is also what the Faith and Order Commission is there for. In a sense, it is the “noble commission”, i.e. the one that ultimately decides. Doctrine is not negotiable.

Who can become a member of the WCC? For example, could Jehovah’s Witnesses or the Mormons join in?

The WCC has a creed that every member must sign. Therein included are the classical doctrines of early Christianity: the Trinity, Jesus as true man and true God, the vicarious atoning death of Jesus on the cross, the sole redemption through Jesus Christ. There have already been discussions about whether there are other ways to salvation. But there is no WCC document to date that other religions can bring salvation.

“We urgently need the help of the churches of the Global South”

What was your best experience with the WCC?

I am thinking, for example, of the 2011 document “Christian witness in a multi-religious world” developed by the WCC, the WEA and the Vatican over a five-year period. The text begins with the words: “Mission is deeply rooted in the nature of the Church. Therefore it is indispensable for every Christian to proclaim God’s word and to witness his or her faith in the world.” At least on paper, all discussion about the importance and what mission is all about has thus ended. And this without giving up the doctrine.

Are the liberal forces falling behind globally?

Photo: Thomas Schirrmacher with Ecumenical Patriarch Bartholomew I (centre) and Metropolitan Gennadios, WCC vice-president, in Geneva Cathedral for the WCC’s 70th anniversary service © BQ/WarneckeFrom my point of view, yes. On the one hand, the influence was mainly shaped by finances, personnel and politics, and not by an influence that was based on the liveliness of the churches and thus corresponded to the actual situation. Just as with the Evangelicals everything was firmly in American hands – I am self-critical on this point. There was no question that the WCC treated the Global South more as children than as equal partners. In June 2018, two countries applied to host the WCC World Church Conference in 2021, which is a bit like the granting of the Olympic Games: Germany with Karlsruhe and South Africa with Cape Town. Heinrich Bedford-Strohm, Chairman of the Council of the Evangelical Church in Germany (EKD), had travelled to Geneva especially to present the German application. One had the impression that here the roles were reversed. The South Africans presented their application, as the Germans would have done 20 years ago: That they have the support of the state, how many millions they get therefrom, what is going well technically and how many hotels they have. Interestingly, the EKD has not only shown a very nice video, but clearly stated: We urgently need the help of the churches from the Global South. In the video from Germany many evangelical missionary active people were shown. This tells me that something is in motion. With a large majority, the delegates opted for Karlsruhe.

Do you expect from this an awakening for Germany as well?

In any case, it is positive when German churches, including the Evangelical churches, place their hopes not only on their historical strength or only on American concepts, but also on the spiritual impulses from the Global South. This is a trend reversal. I think something is starting to move.

Thank you very much for the interview!

The questions were asked by Nicolai Franz


Downloads and Links:

  • Leitet Herunterladen der Datei einPhoto 1 and Leitet Herunterladen der Datei einphoto 2: Thomas Schirrmacher welcomes Ecumenical Patriarch Bartholomew I in front of Geneva Cathedral for the WCC’s 70th anniversary service © BQ/Warnecke
  • Leitet Herunterladen der Datei einPhoto 3 and Leitet Herunterladen der Datei einphoto 4: Ecumenical Patriarch Bartholomew I preaches at the 70th anniversary service of the WCC in Geneva Cathedral. In the background the WCC presidium © BQ/Warnecke
  • Leitet Herunterladen der Datei einPhoto 5: Pope Francis addresses the WCC’s 70th anniversary central committee in Geneva © Thomas Schirrmacher
  • Leitet Herunterladen der Datei einPhoto 6: 70-year anniversary ceremony in Bossey: Prince Guneratnam, President of the Pentecostal World Fellowship, and Olav Fykse Tveit, general secretary of the WCC © BQ/Warnecke
  • Leitet Herunterladen der Datei einPhoto 7: Thomas Schirrmacher with Ecumenical Patriarch Bartholomew I (centre) and Metropolitan Gennadios, WCC vice-president, in Geneva Cathedral for the WCC’s 70th anniversary service © BQ/Warnecke

Dokumente

BQ0547eng.pdf

Alle Ressourcen »

Bonner Querschnitte 30/2018 Ausgabe 547

Zurück

„Es gerät etwas in Bewegung“

Interview mit dem christlichen Medienmagazin pro

(Bonn, 31.08.2018) Vor 70 Jahren, am 23. August 1948, ist der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) gegründet worden. Der Theologe Thomas Schirrmacher spricht über die Geschichte des „Weltkirchenrates“, warum die Katholiken kein Mitglied sind – und warum er einen missionarischen Aufbruch auch in Deutschland sieht.

Foto: Thomas Schirrmacher begrüßt den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. vor der Genfer Kathedrale zum Gottesdienst zum 70. Jubiläum des ÖRK © BQ/Warneckepro: Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) wird am Donnerstag 70 Jahre alt. Warum gibt es ihn?

Thomas Schirrmacher: Der ÖRK ging ursprünglich aus der evangelikalen Bewegung, aus der Erweckungsbewegung hervor. Christen waren schon Mitte des 19. Jahrhunderts der Überzeugung, dass es der Verkündigung des Evangeliums schadet, wenn sie so uneinig sind. In Verbindung mit den Weltkonferenzen für Mission 1927 und 1937 wurde der Vorläufer des ÖRK gegründet, die Faith and Order Commission, also die Kommission für Glaube und Kirchenverfassung. Daraus entwickelte sich 1948 der ÖRK. Die Faith and Order Commission besteht weiterhin, sie ist sozusagen die theologische Kommission des ÖRK. Politische und kirchliche Einigungsbewegungen kamen damals gleichzeitig. Es ist kein Zufall, dass zur selben Zeit etwa die Vereinten Nationen gegründet wurden.

348 Kirchen sind Mitglied im ÖRK. Bei Ökumene denkt man zuerst an den Dialog zwischen Protestanten und Katholiken. Doch ausgerechnet die Römisch-Katholische Kirche (RKK) ist kein vollwertiges Mitglied im ÖRK. Warum?

Der ÖRK hätte das von Anfang an gerne gesehen. Es gibt eine gemeinsame Arbeitsgruppe zwischen ÖRK und RKK, aber vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil hatten die Katholiken den Anspruch: Die Römisch-Katholische Kirche repräsentiert die Kirche auf Erden – und ist damit die ökumenische Kirche.

Die RKK hätte also schon Probleme zu sagen: Ökumenischer Rat der KIRCHEN, die gibt es ja nur im Singular?

Damals, ja. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil 1967 öffnete sich das Verständnis. Heute sind die Beziehungen deutlich enger. Die Katholische Kirche ist zum Beispiel Vollmitglied in der Faith and Order Commission. Man darf aber nicht vergessen: Wäre die Katholische Kirche Mitglied im ÖRK, wären zwei Drittel aller Mitglieder katholisch. Das würde bedeuten, auch zwei Drittel aller Posten müssten von Katholiken besetzt werden.

Sie nehmen als Vize-Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) an Gesprächen mit dem ÖRK teil. Ist die WEA eine Konkurrentin oder eine Partnerin des ÖRK?

Foto: Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus I. predigt in der Genfer Kathedrale im Gottesdienst zum 70. Jubiläum des ÖRK. Im Hintergrund das Präsidium des ÖRK © BQ/WarneckeDie lange Vorgeschichte und die Wurzeln des ÖRK liegen durchaus in den Reihen der WEA. In den 60er Jahren kam es jedoch zu einer Entfremdung zwischen der WEA und dem ÖRK. Die liberalen Kirchen, gerade aus Deutschland, gaben – auch finanziell – immer mehr den Ton an. Die konservative Bekenntnisbewegung hingegen bekämpfte die liberale Theologie, die etwa von Rudolf Bultmann vertreten wurde. Es kam zum Zerwürfnis. Ich sage aber selbstkritisch, dass damals ÖRK und WEA zu stark vom Kalten Krieg geprägt wurden. Der ÖRK leugnete sozusagen jede Art von Christenverfolgung in der Sowjetunion, während die amerikanisch geprägte Allianz zwar Christenverfolgung beklagte, aber eben vor allem in den kommunistischen Ländern. Die Christenverfolgung in islamisch geprägten Ländern kam in der Diskussion so gut wie nicht vor.

Wie ging es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion weiter?

Nach dem Kalten Krieg ging die Finanzierung des ÖRK durch die liberalen Kirchen stark zurück. Der Süden wurde konservativer, evangelikaler, pro Evangelisation. Die Mitgliedskirchen aus dem globalen Süden waren überwiegend evangelikal. Gleichzeitig wurden die orthodoxen Kirchen frei von staatlicher Unterdrückung und meldeten sich sehr deutlich zu Wort. Der ÖRK war bis dato Vorreiter in der Ansicht, praktizierte Homosexualität sei keine Sünde. Die Orthodoxen protestierten lautstark. Die Folge: Seit etwa 2000 gibt es kein offizielles Statement des ÖRK zu Homosexualität. Der Erzbischof von Canterbury wurde 2010 auf einer Pressekonferenz im Rahmen eines ÖRK-Treffens in Korea gefragt, was er von Homosexualität halte. Seine Antwort: Sie wissen, dass wir uns hier nicht dazu äußern. Fragen Sie mich, wenn ich wieder in London bin.

Papst ruft zu Evangelisation auf

Wie ist heute das Verhältnis zur WEA?

Sehr gut. Der ÖRK hat vor einiger Zeit ein Missionspapier geschrieben. Durch unser gutes Verhältnis gehen solche Dokumente automatisch zur Durchsicht an den Gesprächspartner. Wir antworteten, dass wir alles gut finden, was im Dokument steht: Gleichberechtigung der Frau, Einsatz für Frieden, soziale Gerechtigkeit und so weiter. Nur: Wir würden dies nicht unbedingt alles Mission nennen. Und vor allem fehlte uns der Punkt, der uns an Mission am wichtigsten ist: Evangelisation. Daraufhin sollten wir einen Gegenvorschlag machen. Wir schrieben einen Absatz mit dem Inhalt, dass die „verbale Form der Mission“ Ausgangspunkt der Mission und unverzichtbar ist. Dieser Absatz hat alle Überarbeitungen überlebt.

Foto: Papst Franziskus spricht in Genf vor dem Zentralausschuss des ÖRK zum 70-jährigen Jubiläum des ÖRK © Thomas SchirrmacherWie sieht die Katholische Kirche den ÖRK heute?

Papst Franziskus trat zu den offiziellen Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum des ÖRK als Ehrengast auf. Es war das erste Mal, dass ein Papst die Ökumene nicht mit dem Papstamt verknüpft hat. Er sagte dann, bei all dem Netten müsse er etwas betonen: Der ÖRK sei für Mission und Evangelisation gegründet worden. Das sei aber aus dem Blick geraten. Es gebe schließlich keine Einheit der Kirchen ohne Mission und Evangelisation. Damit teilt er die Kritik der Evangelikalen.

Manche Christen kritisieren an den ökumenischen Bestrebungen, dass damit die biblische Lehre verwässert werde. Was sagen Sie zu dem Vorwurf?

In der WEA hat es noch nie den Gedanken gegeben, dass Einheit an der Lehre vorbei möglich ist. Das ist auch offizielle Sicht der Katholischen Kirche. Im Gründungsdokument des ÖRK ist das ebenso. Daher gibt es auch die Faith and Order Commission. Sie ist gewissermaßen die „Edelkommission“, also die, die letztlich entscheidet. Lehre ist nicht verhandelbar.

Wer darf Mitglied werden im ÖRK? Dürften zum Beispiel die Zeugen Jehovas oder die Mormonen mitmachen?

Der ÖRK hat ein Glaubensbekenntnis, das jedes Mitglied unterschreiben muss. Dazu gehören die klassischen altkirchlichen Lehren: die Dreieinigkeit, Jesus als wahrer Mensch und wahrer Gott, der stellvertretende Sühnetod Jesu am Kreuz, die alleinige Erlösung durch Jesus Christus. Es gab bereits Diskussionen darüber, ob es nicht auch andere Wege zum Heil gibt. Aber es gibt bis heute kein ÖRK-Dokument darüber, dass auch andere Religionen Erlösung bringen können.

„Wir brauchen dringend die Hilfe der Kirchen aus dem globalen Süden“

Welche Erfolge kann der ÖRK vorweisen?

Ich denke da zum Beispiel an das Dokument „Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt“ von 2011, das der ÖRK, die WEA und der Vatikan in einem Zeitraum von fünf Jahren entwickelt haben. Der Text beginnt mit den Worten: „Mission gehört zutiefst zum Wesen der Kirche. Darum ist es für jeden Christen und jede Christin unverzichtbar, Gottes Wort zu verkünden und seinen/ihren Glauben in der Welt zu bezeugen.“ Zumindest auf dem Papier sind damit alle Diskussionen über den Stellenwert und darüber, was Mission überhaupt ist, beendet worden. Und zwar ohne dabei die Lehre aufzugeben.

Geraten die liberalen Kräfte global gesehen ins Hintertreffen?

Foto: Thomas Schirrmacher mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. (Mitte) und Metropolit Gennadios, Vizepräsident des ÖRK in der Genfer Kathedrale zum Gottesdienst zum 70. Jubiläum des ÖRK © BQ/WarneckeAus meiner Sicht ja. Zum einen war der Einfluss vor allem durch Finanzen, Personal und Politik geprägt, und nicht durch einen Einfluss, der auf der Lebendigkeit der Kirchen beruhte und damit der tatsächlichen Situation entsprach. So wie bei den Evangelikalen alles fest in amerikanischer Hand war – da bin ich selbstkritisch – war es keine Frage, dass der ÖRK den globalen Süden mehr wie Kinder denn als gleichberechtigte Partner behandelt hat. Im Juni 2018 bewarben sich zwei Länder um die Ausrichtung der Weltkirchenkonferenz des ÖRK 2021, das läuft ein bisschen wie bei der Vergabe der Olympischen Spiele: Deutschland mit Karlsruhe und Südafrika mit Kapstadt. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), war extra nach Genf gereist, um die deutsche Bewerbung vorzustellen. Man hatte den Eindruck, die Rollen sind hier vertauscht. Die Südafrikaner stellten ihre Bewerbung vor, wie es die Deutschen vor 20 Jahren gemacht hätten: Dass sie die Unterstützung des Staates haben, wie viele Millionen sie davon bekommen, was technisch gut läuft und wie viele Hotels sie haben. Die EKD hat interessanterweise nicht nur ein sehr schönes Video gezeigt, sondern klipp und klar gesagt: Wir brauchen dringend die Hilfe der Kirchen aus dem globalen Süden. In dem Video aus Deutschland waren sehr viele evangelikale missionarisch aktive Menschen zu sehen. Das zeigt mir, dass etwas in Bewegung ist. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Delegierten für Karlsruhe.

Erwarten Sie dadurch einen Aufbruch auch in Deutschland?

Es ist auf jeden Fall positiv, wenn deutsche Kirchen, auch die evangelikalen, ihre Hoffnungen nicht nur auf ihre historische Stärke oder nur auf amerikanische Konzepte setzen, sondern auch auf die geistlichen Impulse aus dem globalen Süden. Das ist eine Trendwende. Ich glaube, dass etwas in Bewegung gerät.

Vielen Dank für das Gespräch!

Die Fragen stellte Nicolai Franz


Downloads und Links:

  • Leitet Herunterladen der Datei einFoto 1 und Leitet Herunterladen der Datei einFoto 2: Thomas Schirrmacher begrüßt den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. vor der Genfer Kathedrale zum Gottesdienst zum 70. Jubiläum des ÖRK © BQ/Warnecke
  • Leitet Herunterladen der Datei einFoto 3 und Leitet Herunterladen der Datei einFoto 4: Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus I. predigt in der Genfer Kathedrale im Gottesdienst zum 70. Jubiläum des ÖRK. Im Hintergrund das Präsidium des ÖRK © BQ/Warnecke
  • Leitet Herunterladen der Datei einFoto 5: Papst Franziskus spricht in Genf vor dem Zentralausschuss des ÖRK zum 70-jährigen Jubiläum des ÖRK © Thomas Schirrmacher
  • Leitet Herunterladen der Datei einFoto 6: Zeremonie in Bossey zum 70-jährigen Jubiläum des ÖRK: Prince Guneratnam, Vorsitzender der Pentecostal World Fellowship, und Olav Tveit, Generalsekretär des ÖRK © BQ/Warnecke
  • Leitet Herunterladen der Datei einFoto 7: Thomas Schirrmacher mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. (Mitte) und Metropolit Gennadios, Vizepräsident des ÖRK in der Genfer Kathedrale zum Gottesdienst zum 70. Jubiläum des ÖRK © BQ/Warnecke

Dokumente

BQ0547.pdf

Alle Ressourcen »