Bonner Querschnitte 35/2012 Ausgabe 229

Zurück

Offizieller Dialog zwischen Weltkirchenrat und Weltweiter Evangelischer Allianz in Seoul/Korea

(Bonn, 20.11.2012) Da 2013 die Generalversammlung des Weltkirchenrates und 2014 die Generalversammlung der Weltweiten Evangelischen Allianz in Korea stattfinden, hat die Christliche Akademie der Wissenschaften von Korea die beiden globalen Kirchenzusammenschlüsse zu einem offiziellen Dialog zum Thema Mission unter dem Thema “A New Horizon for World Christianity: The Convergence between the Ecumenical and Evangelical Understandings of Unity and Mission” vor 300 anwesenden Theologieprofessoren eingeladen.

Für den Weltkirchenrat sprachen der stellvertretende Generalsekretär, der deutsche Theologe Dr. Martin Robra (Genf), und der Direktor der Kommission für Weltmission und Evangelisation (CWME), der koreanische Theologe Dr. Joo Seop Keum. Für die Weltweite Evangelische Allianz sprach der Vorsitzende der Theologischen Kommission, der deutsche Theologe und Soziologe Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, und der Vorsitzende des Internationalen Rates der WEA, der koreanische Theologe Prof. Dr. Sang Bok Kim.

Schirrmacher zeichnete in seinem Beitrag zunächst die Geschichte des Verhältnisses der beiden Körperschaften nach und stellte dar, wo die Hauptunterschiede lagen. Einen Teil dieser Unterschiede habe das Ende des Kalten Krieges und die Verschiebung der Weltchristenheit hin zum Globalen Süden weitgehend erledigt. Das erleichtere die Zusammenarbeit und mache Hoffnung, die verbleibenden Unterschiede ernst zu nehmen, aber auch selbstkritisch aufzuarbeiten.

Robra bezeichnete die gemeinsame Erklärung „Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt“ als großen Fortschritt. Zudem ginge es den globalen christlichen Körperschaften immer weniger darum, sich selbst zu vergrößern oder darzustellen, sondern die tatsächliche Zusammenarbeit aller Christen, auch derer außerhalb der Körperschaften, zu fördern. Zudem betonte er, der Weltkirchenrat sehe sich heute nicht als Superkirche, sondern als Begegnungsort und Koordinationsstelle seiner Mitgliedskirchen.

Die Vorträge und Diskussionsbeiträge erschienen noch während der Veranstaltung zweisprachig in Buchform und wurden den Teilnehmern zum Ende mitgegeben. Die Veranstaltung fand ein großes Medienecho – alle großen Tageszeitungen Koreas berichteten darüber.

Der Direktor der Christlichen Akademie der Wissenschaften („Academia Christiana“), Prof. Dr. Jong Yun Lee, zog eine positive Bilanz der ganztägigen Diskussion. Die Gespräche seien respektvoll geführt worden, zugleich seien aber auch die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen deutlich geworden. Er griff die Forderung Schirrmachers auf, durch eine weltweite Bibellesebewegung auf eine größere Einheit der Christenheit hinzuarbeiten. „Wo wir gemeinsam beim Studium der Bibel auf Gott hören, kann der Geist Gottes uns verändern.“

 

Fotos (und Berichte auf Koreanisch):

·         Opens external link in new windowhttp://m.newsnjoy.or.kr/articleView.html?idxno=192380&menu=1

·         Opens external link in new windowhttp://www.kidok.com/news/articleView.html?idxno=77565

Downloads:

·         Initiates file downloadFoto 1: Koreanische Zeitung

·         Initiates file downloadFoto 2: Plenum © IIRF

·         Initiates file downloadFoto 3: Referenten © Academia Christiana

·         Initiates file downloadFoto 4: Plenum © Academia Christiana

·         Initiates file downloadFoto 5: Gruppenfoto © Academia Christiana

Dokumente

BQ0229.pdf