Bonner Querschnitte 36/2022 Ausgabe 740

Zurück

Die WEA ernennt neuen Ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen in Genf und neuen Direktor des Genfer Büros

(Bonn, 14.11.2022) Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) gibt mit Freude die Ernennung von Gaetan Roy zu ihrem neuen Ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen in Genf bekannt. Er wird auf dem starken Fundament aufbauen, das sein Vorgänger Michael Mutzner geschaffen hat. Er war maßgeblich an der Einrichtung des Büros im Jahr 2012 beteiligt und hat seitdem die Bemühungen geleitet, als evangelikale Stimme, insbesondere beim UN-Menschenrechtsrat, zu dienen. Wissam al-Saliby, der in den letzten vier Jahren als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit für die WEA gearbeitet hat, wird die Rolle des Direktors des Genfer Büros übernehmen.

FotoDr. Janet Epp Buckingham, WEA-Direktorin für Globale Öffentlichkeitsarbeit, die für das Engagement bei den Vereinten Nationen in New York, Genf und Bonn zuständig ist, sprach dem scheidenden Vertreter ihre Anerkennung aus: „Als ich in den frühen 2000er Jahren mit meinem Kollegen Johan Candelin bei der UNO in Genf zusammenarbeitete, war es ein Wunschtraum für die WEA, ein Büro in Genf zu eröffnen. Michael hat es zusammen mit unserem Öffentlichkeitsvertreter Albert Hengelaar verwirklicht und den Evangelikalen eine solide Präsenz im Menschenrechtsrat verschafft. Mit Gaetan Roy als Ständigem Vertreter und Wissam al-Saliby als Direktor des Genfer Büros übergibt Michael das Büro in gute Hände.“

Herr Mutzner, der auch als Co-Generalsekretär des Réseau Evangélique Suisse tätig war, während er die Entwicklung der WEA-Präsenz in Genf betreute, sagte: „Ich bin Gott sehr dankbar für das Privileg, unseren Interessengruppen, den evangelischen Allianzen und ihren Mitgliedskirchen, dienen zu dürfen. Für sie einzutreten und dafür zu sorgen, dass ihre Anliegen bei der UNO und bei den Regierungen gehört und verstanden werden, war der Grund für uns, ein WEA-Büro in Genf einzurichten. An ihrer Seite zu arbeiten und ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit zu erleben, war in all den Jahren eine große Inspiration.“

Der Generalsekretär der WEA, Bischof Dr. Thomas Schirrmacher, merkte an: „Es war eine Freude, mit Michael Mutzner zusammenzuarbeiten, als er das Genfer Büro eröffnete. Dies war schon seit vielen Jahren ein Ziel der WEA, aber Michael hat es verwirklicht. Unsere besten Wünsche für seine Zukunft.“

Über Roy sagte Schirrmacher: „Ich habe viele Jahre mit Gaetan zusammengearbeitet und gesehen, wie er sich, im Namen der Deutschen Evangelischen Allianz, der Europäischen Evangelischen Allianz und dann der WEA, bei Regierungen in verschiedenen Ländern und Regionen eingesetzt hat. Ich freue mich, dass wir nun davon profitieren können, dass er all diese Erfahrungen und Netzwerke in das Genfer Büro der WEA einbringt. Evangelische Allianzen auf der ganzen Welt werden davon profitieren.“ 

Herr Roy bringt einen reichen Erfahrungsschatz in diese Rolle ein. Er ist Vorsitzender von network-m, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen (AEM) und vertritt beide im deutschen und auch im europäischen Parlament. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der internationalen humanitären Hilfe und Interessenvertretung. Er ist außerdem Missionsdirektor des evangelikalen Jugend-, Missions- und Sozialwerks (JMS) in Deutschland und leitet die Initiative für Religions- und Glaubensfreiheit (FoRB) der Internationalen Partnerschaft für Religion und nachhaltige Entwicklung (pard.international). In seiner zusätzlichen Rolle als Ständiger Vertreter wird er auf bestehende Infrastrukturen und Synergien zurückgreifen.

Bei seiner Ernennung sagte Roy: „Ich werde mich bemühen, dass die Interessenvertretung ein ganzheitlicher Ausdruck unseres Glaubens an Christus sein wird – er kam, um zu dienen und nicht, um bedient zu werden, insbesondere indem wir Diplomaten und Politiker, mit denen wir zu tun haben, fragen, wie wir ihnen dienen können, und indem wir dies in einer vertraulichen, lösungsorientierten, dankbaren und hoffnungsvollen Weise tun.“

Foto„Gaetan wird eine neue Intensität des Engagements mit der diplomatischen Gemeinschaft einbringen, die den evangelischen Allianzen, denen die WEA dienen will, zugute kommen wird“, so Buckingham. „Und ich freue mich auch sehr, dass Wissam neue Aufgaben im Genfer Büro übernehmen wird. Er hat ein tiefes Verständnis für die Systeme der Vereinten Nationen in Genf und ist ein ausgezeichneter Interessenvertreter für die nationalen Evangelischen Allianzen und die angeschlossenen Organisationen der WEA. Mit Wissam und Gaetan in ihren neuen Rollen bin ich zuversichtlich, dass das Genfer Büro der WEA eine starke Stimme für unser Klientel sein wird.“

Seit 2018 arbeitet al-Saliby in Genf als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Weltweiten Evangelischen Allianz und setzt sich bei den Vereinten Nationen im Namen der nationalen evangelischen Allianzen in über 140 Ländern für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Religionsfreiheit ein. Bevor er zur WEA kam, war al-Saliby als Manager für Entwicklung und Partnerbeziehungen des Arabischen Baptistischen Theologischen Seminars in seinem Heimatland Libanon und als leitender arabischsprachiger Ausbilder für humanitäres Völkerrecht für die Schweizer Organisation Geneva Call tätig. Er hat einen Master-Abschluss in internationalem Recht von der juristischen Fakultät der Universität Aix-Marseille (Frankreich).

„In den fünf Jahren, in denen ich Michael kennenlernen durfte, wuchs meine Bewunderung für seine Besonnenheit, seinen prinzipientreuen und ethischen Ansatz bei der Arbeit und seine Entscheidungen. Ich habe von Michael gelernt, wie man gleichzeitig missions- und werteorientiert sein kann. Seit 2012 haben seine Standhaftigkeit und seine Werte das Arbeitsumfeld und den Aufgabenbereich des Genfer Büros der WEA geprägt“, sagte al-Saliby und fügte hinzu: „Es ist mir eine große Ehre, einige von Michaels Kernaufgaben in meiner neuen Rolle als Direktor des Genfer Büros zu übernehmen. Ich werde unsere erbaulichen Unterhaltungen und seine einsichtsvolle Weisheit vermissen. Und ich hoffe und bete, dass ich die Arbeitskultur und die Werte, die Michael in diesem Büro eingeführt hat, beibehalten kann.“

Mit ihrem Einflussbereich von rund 600 Millionen evangelikalen Christen ist die WEA in einer einzigartigen Position, um bei den Vereinten Nationen die Stimme der Evangelikalen zu Themen zu vertreten, die für die weltweite Kirche von Bedeutung sind. Die WEA hat einen besonderen Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC), der als zentrales Forum für die Erörterung internationaler wirtschaftlicher und sozialer Fragen und für die Formulierung politischer Empfehlungen an die Mitgliedstaaten und das System der Vereinten Nationen dient.
 

Downloads und Links:

  • Foto 1 (v.l.n.r): Michael Mutzner, Gaetan Roy und Wissam al-Saliby © WEA
  • Foto 2 (v.l.n.r): Gaetan Roy, Dr. Janet Epp Buckingham und Wissam al-Saliby © WEA

Dokumente

BQ0740.pdf

Alle Ressourcen »