Bonner Querschnitte 37/2022 Ausgabe 741

Zurück

Dr. Prince Guneratnam – ein globaler Kirchenführer aus Malaysia

(Bonn, 19.12.2022) Der folgende Nachruf wurde von Thomas Schirrmacher, Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), nach seiner Rückkehr von einem Besuch beim Vorstand der National Evangelical Christian Fellowship (NECF) Malaysia am 30. November 2022, verfasst:

Photo: Dr. Prince Guneratnam in Geneva © privateMit dem Tod von Dr. Prince Guneratnam habe ich einen geschätzten Freund und ein großes Vorbild verloren, von dem ich viel über Leiterschaft und über Asien gelernt habe sowie darüber, wie man das Evangelium unter schwierigen Bedingungen mutig predigt. Wir konnten uns stundenlang über die Zukunft der Gemeinde Gottes unterhalten. Er verhalf seiner Gemeinde und seiner Denomination in Malaysia zu einem enormen Wachstum und erwarb sich den Respekt der Führer eines muslimischen Landes, das engagierten Christen üblicherweise Beschränkungen auferlegt.

Wir waren gemeinsam an ungewöhnlichen Orten rund um den Globus: Wir beteten an der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea, planten die Weltmission auf der Vulkaninsel Jeju in Korea, setzten uns im Kardinalspalast in Kuba für Menschenrechte ein, trafen muslimische Führer in Abu Dhabi, besuchten das russisch-orthodoxe Hauptquartier in Moskau, besuchten Papst Franziskus oder feierten den 70. Geburtstag des Ökumenischen Rates der Kirchen in Bossey – um nur einige Beispiele zu nennen. Prince vertrat den Leib Christi und das Zentrum seines Lebens, Jesus Christus, auf bescheidene, aber ehrliche und aufrichtige Weise und war damit ein Vorbild für alle.

Prince begann seine pastorale Tätigkeit 1966. Die meiste Zeit seiner Karriere war er leitender Pastor der Calvary Church, einer visionären und missionarischen Gemeinde in Kuala Lumpur. Die Gemeinde trifft sich heute im riesigen und futuristischen Calvary Convention Centre in Kuala Lumpur, das unter seiner Leitung erbaut und 2013 eröffnet wurde. Von 1974 bis 2000 war er erster Generalsuperintendent der Assemblies of God of Malaysia.

Photo: Abu Dhabi 2019, Prince Guneratnam in the midst of global church leaders © privatePrince bekleidete verschiedene wichtige leitende Positionen in der erweiterten christlichen Gemeinschaft der Evangelikalen, Charismatiker und Pfingstler, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Er war zwölf Jahre lang (1994–2006) Vorsitzender der National Evangelical Christian Fellowship of Malaysia, der malaysischen Mitgliedsorganisation der Weltweiten Evangelischen Allianz, und vier Jahre lang (2001–2005) Vorsitzender der Christian Federation of Malaysia. Von 2010 bis 2019 war er Vorsitzender der Pentecostal World Fellowship. Er war auch Vorstandsmitglied von Church Growth International, einem Mitglied des Global Christian Forum und Kabinettsmitglied von Empowered21.

Er übte einen intensiven Predigtdienst aus, sowohl in seiner Heimat als auch rund um den Globus. Als begabter Evangelist führte er überall auf der Welt Menschen zu Christus. Er gründete, etablierte und initiierte eine Reihe von humanitären Diensten.

Prince erhielt drei akademische Ehrenauszeichnungen: Doktor der Theologie im Jahr 1980, Doktor der Literaturwissenschaften im Jahr 1984 und Doktor der Rechtswissenschaften im Jahr 2000. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er vom König von Malaysia mit zwei angesehenen Auszeichnungen geehrt: „Panglima Jasa Negara“ (Orden für besondere Verdienste), der den Titel „Datuk“ verleiht, im Jahr 1999 und „Panglima Setia Mahkota“ (Kommandeur des Ordens für Treue zur Krone), der den Titel „Tan Sri“ verleiht, im Jahr 2008.

Er war 2007 Plenarredner beim allerersten Global Christian Forum (GCF) in Limuru, Kenia. Fortan war er ein Urgestein des GCF. Unter anderem brachte er die Pentecostal World Fellowship als vierte „Säule“ neben dem Vatikan, dem Ökumenischen Rat der Kirchen und der Weltweiten Evangelischen Allianz in das GCF ein. Im Februar 2019 war er Gastgeber der Jahrestagung des GCF-Ausschusses in seiner Gemeinde. Es wurde sein Vermächtnis an die GCF, an das sich die weltweite Kirche gut erinnert.


Downloads und Links:

  • Foto 1: Dr. Prince Guneratnam in Genf © privat
  • Foto 2: Thomas Schirrmacher und Prince Guneratnam gemeinsam auf der nordkoreanischen Seite der UN-Linie im Jahr 2017 © privat
  • Foto 3: Der Ausschuss des Globalen Christlichen Forums in Kuba 2017 © privat
  • Foto 4: Abu Dhabi 2019, Prince Guneratnam inmitten globaler Kirchenführer © privat

Dokumente

BQ0741.pdf

Alle Ressourcen »