Bonner Querschnitte 41/2017 Ausgabe 502

Zurück

Christine Schirrmacher besucht in Singapur islamisches Dialog-Zentrum

ICHE-Logo(Bonn, 30.09.2017) Christine Schirrmacher, Professorin für Islamwissenschaft in Bonn und Leuven (Belgien) und Leiterin des Internationalen Instituts für Islamfragen der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), hielt kürzlich in Singapur mehrere Vorträge und besuchte ein islamisches Dialogzentrum. Dabei ging es u.a. um das Thema Islamismus und die notwendigen Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben von Christen und Muslimen.

Christine Schirrmacher im Dialog mit muslimischen Leitern in SingapurSchirrmacher referierte auch vor den Leitern christlicher Akademien und theologischer Seminare aus Afrika, Asien und Europa, die in Singapur zur Jahreskonferenz des „International Council for Higher Education“ (ICHE) zusammengekommen waren. Dabei ging es um die notwendige Etablierung des Themas Islam in der Aus- und Fortbildung des theologischen Nachwuchses.

Christine Schirrmacher wurde auch von der Leitung des „Harmony Centers“ eingeladen, einem staatlicherseits geförderten Zentrum für muslimische Bildung und die Verständigung zwischen den Religionen. Es ging bei diesem Gespräch vor allem um die Gründe für den weltweiten Anstieg von Gewalt und Extremismus sowie um die Notwendigkeit der Stärkung der gemäßigten Stimmen innerhalb der Religionsgemeinschaften.

Für den Abend desselben Tages hatte die „Comparative Religions Interest Group“ (CRIG), ein Netzwerk für Akademiker im Bereich Religionswissenschaften, eingeladen. Christine Schirrmacher hielt dort eine Vorlesung, an der etwa 100 Muslime und Christen teilnahmen. Sie sprach über die gegenwärtige Situation im Miteinander von Christen und Muslimen und über die Gründe für Missverständnisse und Konflikte.

Christine Schirrmacher bei einem Vortrag im Harmony Center in SingapurIn der folgenden Podiumsdiskussion schloss sich der Leiter des „Harmony Centers“, Mohammed Imran, Christine Schirrmacher an, indem er betonte, wie wichtig es sei, dass Muslime und Christen gemeinsame Bemühungen unternähmen, um zu verhindern, dass junge Menschen von Gruppen angezogen würden, die einen radikalen Islam lehren.

Am folgenden Tag hielt Christine Schirrmacher zwei Vorträge vor christlichen Leitern aus Singapur und vor Ausländern, die in Singapur leben und Mitarbeiter christlicher Kirchen sind. Es ging dabei um die Notwendigkeit, sich mit den Eigenarten der verschiedenen religiösen Gruppierungen innerhalb des Islam zu beschäftigen und sich mit dem auseinanderzusetzen, was die Menschen, unter denen kirchliche Mitarbeiter arbeiten, tatsächlich glauben und wie sie diesen Glauben leben.


Downloads und Links:

Dokumente

BQ0502.pdf

Alle Ressourcen »