Bonner Querschnitte 8/2006 Ausgabe 23

Zurück

Martin Bucer Seminar ist 10 Jahre alt

Generalsekretär der Allianz dankt Martin Bucer Seminar für Ausbildung von Vordenkern

(Bonn, 11. Juni 2006) – Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, hat dem Martin Bucer Seminar zu seinem 10jährigen Bestehen gratuliert und es als einen der noch viel zu wenigen „think tanks der evangelikalen Welt“ bezeichnet, da hier Vordenker der evangelikalen Welt in den säkularen Bereich hinein ausgebildet würden.

Er dankte der theologischen Ausbildungsstätte, deren Träger „Institut für Weltmission und Gemeindebau e. V.“ ein Werk der Evangelischen Allianz ist, für die gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz seines Lehrkörpers in verschiedenen Gremien der Allianz, unter anderem in den Bereichen Islam, Religionsfreiheit, Ausländer und Migration. 

„Vor allem“, so Steeb wörtlich, „tragen die vom Seminar unterstützen Forschungsinstitute wie das Institut für Lebens- und Familienwissenschaften oder das Internationale Institut für Religionsfreiheit dazu bei, das Anliegen der Evangelischen Allianz in die säkulare Öffentlichkeit zu tragen.“ Es sei auch vorbildlich, dass das Seminar in seinen Studienzentren vor Ort die Zusammenarbeit mit den Allianzgemeinden suche und seine Studenten aktiv auf das künftige Wirken im Rahmen der Allianz vorbereite.

 

Dokumente

BQ0023_01.pdf