Die Bibel verstehen und auslegen

Zurück

Die Bibel verstehen und auslegen: Ein praktischer Hermeneutikkurs. 2003. zus. 860 S., pro Band 30.00 €. ISBN 3-932829-76-X.

"Beschreibung: Wozu ein Hermeneutikkurs? Und wozu dieses Buch? Beides entstand aus der Erfahrung (und der Not) heraus,• dass viele die Bibel zwar intensiv lesen, aber nicht wissen, nach welchen Regeln sie einen Text auslegen sollen. Oftmals wirken die Auslegungen einzelner Bibeltexte fast willkürlich und die Auslegungen passen nicht zueinander,• dass einem regelmäßigen Bibelleser zwar viele Texte vertraut, sind, selbst solche Texte aber nicht immer verstanden, verarbeitet und als Folge im Leben umgesetzt werden,• dass die meisten Bibelkommentare nicht erläutern, weshalb sie einen Text auf diese oder jene Art und Weise auslegen. Der Text wird zwar ausgelegt, was ja von der Natur der Sache her zwangsläufig ist, aber es wird keine Rechenschaft darüber abgelegt, nach welchen Regeln dies geschieht und warum andere Auslegungen als falsch angesehen werden.Anhand einer Fülle von Beispielen werden Auslegungsregeln aufgezeigt, um zu einer sauberen, für andere nachvollziehbaren Auslegung zu kommen."