Anki

Zum Erlernen der Vokabeln des Opens external link in new windowGriechisch-Lehrgangs zum Neuen Testament von Reto Schoch gibt es eine praktische Hilfe: Das Computerprogramm Opens external link in new windowAnki.

Anki ist für alle gängingigen Plattformen verfügbar (u. a. Windows, Mac OSX, Linux, iOS und Android).

Opens internal link in current windowDaniel Ellenberger hat sich die Mühe gemacht, ein Anki Kartendeck mit allen zu lernenden Vokabeln anzulegen, das von Simon Mayer erweitert bzw. angepasst wurde.

Hier eine kurze Anleitung zur Installation des Programm mit dem passenden Kartendeck unter Windows:

  1. Anki DesktopVersion Opens external link in new windowherunterladen und auf dem PC installieren.
  2. Griechischen Font Opens external link in new windowvon bibleworks.com herunterladen.
  3. Der Dateiname des Fonts muss lauten: „_bwgrkl.ttf“ (bitte die Bezeichnung nicht ändern! Auch der Unterstrich am Anfang muss bleiben!). Der Font muss in folgenden Ordner verschoben werden: [Pfad zum Ordner Eigene Dokumente, also z. B. C:\Users\Simon\Documents etc.] \ Anki > Benutzer1 (oder anderer Benutzer, der angelegt wurde) > collection.media (falls noch nicht vorhanden, einfach erstellen).
  4. Kartendeck Initiates file downloadherunterladen.
  5. Im Computerprogramm Anki über „Datei > Importieren“ dieses Kartendeck auswählen und importieren.
  6. Überprüfen: Es sollte für jede Lektion ein eigenes Kartendeck vorhanden sein mit allen zugehörigen Vokabeln. Die Anzeige der griechischen Buchstaben sollte ebenfalls funktionieren.
  7. Falls gewünscht, kann nun noch über den PlayStore oder iTunes die Anki App fürs Handy heruntergeladen werden. Um die Vokabeln auch darin anzuzeigen, am besten ein eigenes Anki-Konto anlegen und die Daten synchronisieren. Die Schriftart wird dabei auch automatisch synchronisiert.

Studenten des MBS kann bei Vorlesungen oder an Seminartagen bei der Installation geholfen. Für weitere Fragen oder bei Problemen steht Opens window for sending emailSimon Mayer gerne zur Verfügung!