Eröffnung eines Studienzentrums in Brasilien

Während des Eröffnungsgottesdienstes sprechen Franklin Ferreira, Matias Heidmann, Titus Vogt und Tiago Santos Gemeinsam das Glaubensbekenntnis.

Am Sonntag, den 25. März 2012 wurde das MBS-Studienzentrum São Paulo mit einem Gottesdienst feierlich eröffnet.

Am Sonntag, den 25. März 2012 wurde das MBS-Studienzentrum São Paulo mit einem Gottesdienst feierlich eröffnet. Nach der anschließenden Studienwoche Ende März haben mittlerweile weitere Seminartage stattgefunden.

Der Eröffnungsgottesdienst fand in der Igreja Batista da Graça, einer reformierten Baptistengemeinde in São José dos Campos statt. In dieser Stadt, ca. 100 km nordöstlich von São Paulo gelegen, wird auch die Zentrale der MBS-Arbeit in Brasilien sein. Obwohl die eigentliche Werbung erst im Februar startete, hatten sich bereits knapp 20 Studenten für das neue Programm eingeschrieben. Sie arbeiten vielfach schon als Pastoren und suchen dringend eine geeignete Möglichkeit zur theologischen Ausbildung.

Auch einige Dozenten waren bei der Eröffnung anwesend, so z. B. Ken Davis, der Verlagsleiter von Vida Nova (www.vidanova.com.br), einem der führenden theologischen Verlage in Brasilien, der ebenfalls offizieller Partner von MBS Brasilien ist. Die Studenten wohnen während der zweimal jährlich stattfindenden zentralen Studienwochen in der oben genannten Gemeinde. Die Seminare dagegen finden im Verlagsgebäude von Editora Fiel (www.editorafiel.org) statt, dem dritten offiziellen Partner von MBS BR. Fiel ist ebenfalls ein theologischer Verlag, der das Programm von Vida Nova gut ergänzt, auch regelmäßig Pastorenkonferenzen mit John Piper, Mark Dever, D.A. Carson u. a. abhält und von Brasilien aus in die gesamte portugiesischsprachige Welt missionarisch hineinarbeitet.

Studienleiter ist Franklin Ferreira. Er ist ein in Brasilien bekannter, reformierter Theologe. Er hat mit einem Kollegen zusammen die erste einheimische Dogmatik geschrieben. Daneben ist er Autor einiger weiterer Bücher, u. a. eines über Augustinus. Aktuell schreibt er an einer Kirchengeschichte.