Glauben und Denken heute 2/2023

Die Ausgabe Nr. 32 (2/2023) der theologischen Online-Zeitschrift „Glauben und Denken heute“ ist erschienen.

Die Ausgabe Nr. 31 (1/2023) der Zeitschrift für Theologie und Gesellschaft Glauben und Denken heute ist erschienen. Das Buch Christentum und Liberalismus (J. G. Machen) ist das Schwerpunktthema dieser Ausgabe von Glauben und Denken heute. Daniel Facius, der 2013 für den 3L Verlag die deutsche Übersetzung des Buches besorgt hat, veröffentlicht hier eine sehr zuträgliche Einleitung in die Debatte von damals. Der 3L Verlag hat uns freundlicherweise das Kapitel über Lehre zu Wiedergabe zur Verfügung gestellt, so dass sich unsere Leser mit Stil und Inhalt des Buches vertraut machen können. Wir haben uns dazu entschieden, ebenso Fosdicks Predigt aus dem Jahr 1922 zu veröffentlichen. Wer sich die Mühe macht, sie zu lesen, wird feststellen, dass sie heute gepredigt werden könnte, ohne dass es einen großen Aufschrei gäbe. Wir haben uns schon zu sehr an den neuen, toleranten Glauben gewöhnt. Ergänzend veröffentlichen wir „Der Pastor und sein griechisches Neues Testament“ von Machen. Das Plädoyer zeigt, wie wichtig ihm das Bibelstudium in den Altsprachen war: „Wer die Bibel studiert und nicht zumindest über einige Brocken Griechisch verfügt, dem bleibt im Großen und Ganzen nur übrig, auf anspruchslose Bücher zurückzugreifen.“

Angereiht wird in diese Ausgabe ein unpolemischer Artikel zur Israelfrage. Das Thema dürfte angesichts der aktuellen Ereignisse im Mittleren Osten viele Christen bewegen. Franz Graf-Stuhlhofer stellt israeltheologische Grundpositionen vor und bewertet sie respektvoll. Zudem enthält diese Ausgabe einen umfangreichen Aufsatz über die Exerzitien des Ignatius von Loyola. Pfarrer Jürgen Neidhart hat die Arbeit vor vielen Jahren verfasst. Hier wird sie erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und dabei durch drei aktuelle Anhänge ergänzt. Die Untersuchung soll dabei helfen, das neue Interesse an geistlichen Übungen, das auch in evangelischen und evangelikalen Kreisen angekommen ist, zu bewerten. Selbstverständlich enthält auch diese Ausgabe wieder etliche Buchbesprechungen.

Für mich persönlich ist das eine besondere Ausgabe von Glauben und Denken heute. Im Jahr 2008 hatte ich die Schriftleitung übernommen und seitdem mit Interesse und Freude geführt. Inzwischen bin ich allerdings durch andere Verpflichtungen derart eingenommen, dass ich weitere Ausgaben, die den Anspruch auf Gründlichkeit ernst nehmen, nicht mehr gewährleisten kann. Die Arbeit lief bisher ja quasi nebenbei. Für dieses Nebenbei fehlt inzwischen die Luft, die gebraucht wird, um frei und überlegt zu agieren.

Das ist dementsprechend die letzte Ausgabe von Glauben und denken heute. Bei den Redaktionsmitgliedern, Autoren, Kollegen und Mitarbeitern bedanke ich mich sehr herzlich für die siebzehn Jahre guter Zusammenarbeit und wünsche ihnen und allen Lesern Gottes Segen!

Ron Kubsch

Das Inhaltsverzeichnis sowie die Möglichkeit, die Zeitschrift als PDF herunterzuladen, finden Sie hier: