Sex, Familie und die Wissenschaft

Seit der Aufklärung wird eine religös verankerte Ethik unter den Intellektuellen Westeuropas eher geringgeschätzt. Ja religiöse Einstellungen - so die Auffassung vieler - hindern den modernen Menschen an seiner Selbstverwirklichung ...

Sex, Familie und die Wissenschaft
Empirische Forschungen bestätigen biblische Ethik

Seit der Aufklärung wird eine religös verankerte Ethik unter den Intellektuellen Westeuropas eher geringgeschätzt. Ja religiöse Einstellungen - so die Auffassung vieler - hindern den modernen Menschen an seiner Selbstverwirklichung. Wie Thomas K. Johnson in seinem Aufsatz zeigt, setzt allerdings in den Sozialwissenschaften derzeit ein Umdenkprozeß ein. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, daß traditionelle, aus dem jüdisch-christlichen Glauben kommende ethische Regeln über Ehe und Familie, zutiefst mit der menschlichen Natur korrespondieren und eine vernünftige Grundlage für die Gestaltung der Gesellschaft bieten.

Den in Englisch verfaßten Aufsatz können Sie hier herunterladen:

MBS Texte 46 (2005) - Thomas K. Johnson:
Sex, Marriage and Science: Link für Dateidownload folgtmbstexte046.pdf [411 KB] .