Leben und Dienst des Apostels Paulus

Zurück

Referent/in: Dr. Michael Immendörfer
Samstag, 18.02.23 09:30 - 17:00 Uhr
Studienzentrum / Veranstaltungsort: Stuttgart

Sein Leben gleicht dem Ritt auf einer Rasierklinge. Verfolgt, verleumdet und unterwegs auf gefährlichen Reisen (2 Kor 11), das waren reale und beständige Erfahrungen für den Apostel Paulus. Und doch prägte er das Christentum wie kein Zweiter. In brillanter Art und Weise verkündigte er die Botschaft vom auferstandenen Christus und nannte diese „sein Evangelium“. Seine Zuhörer erreichte er auf deren Verständnishintergrund, die Gemeinden, die er gründete und aufbaute, liebte er von ganzem Herzen. Ihm verdanken wir einen unendlichen geistlichen und theologischen Reichtum. Das Alte Testament kannte er in- und auswendig, vom Neuen Testament hat er fast die Hälfte der Bücher geschrieben. Bei unserem MBS-Seminar „Leben und Dienst des Apostels Paulus“ studieren wir parallel den Bericht von Lukas in der Apostelgeschichte und die von Paulus verfassten Briefe. Dabei lernen wir den scharfsinnigsten Denker der Kirchengeschichte näher kennen und werden feststellen, dass der Inhalt seiner theologischen Reflektion und Verkündigung in allererster Linie Grundlage seines Lebens war: Die persönliche Beziehung zu Jesus Christus, dem auferstandenen Herrn.

 

Alle Veranstaltungen »