Informationen für alle Studiengänge

Unter- und Oberkurs

Das Martin Bucer Seminar ist selbst keine Hochschule und verleiht keine Titel, sondern bestätigt nur die Teilnahme an Kursen auf einem Abschlussdokument. Erfolgreich belegte Kurse und Studienleistungen werden bei verschiedenen ausländischen Ausbildungsstätten, wie etwa dem Whitefield Theological Seminary (WTS, USA) oder dem Baptist Theological College of Southern Africa, für deren Programme zum Erlangen des „Bachelor of Theology“ oder „Master of Theology“ angerechnet.

Die Studienleistungen des Unterkurses können für einen Bachelor-Titel (B.Th.) angerechnet werden, die Studienleistungen des Oberkurses können für einen Master-Titel (M.Th.) angerechnet werden.

Credits

Die Studienleistungen am MBS werden strukturell mit den gleichen Credit-Einheiten erfasst, wie sie an anderen europäischen Hochschulen üblich sind (ECTS, "Bologna-Credits"). Ein Credit-Punkt entspricht einem Arbeits- und Lernaufwand von ca. 25-30 Stunden.

Für den Unterkurs sind 180 Credits nötig, der Oberkurs umfasst insgesamt 300 Credits.

Es ist eine Eigenheit des MBS, dass Unterkurs und Oberkurs nicht aufeinander aufbauen - d.h. man macht nicht zuerst den Unterkurs (180 Credits) und setzt dann den Oberkurs (120 Credits) darauf. Bei uns kann man sich von Anfang an entscheiden, mit welchem Kurs man abschließen will.

Das Curriculum des Unterkurses ist fast vollständig im Oberkurs enthalten, es kommen aber mehr Seminararbeiten, mehr Pflichtlektüre, die zweite alte Sprache und natürlich eine umfangreichere Abschlussarbeit hinzu.

Ein Wechsel zwischen Unter- und Oberkurs ist aber auch noch während der Studienzeit in der Regel ohne größere Probleme möglich.

Solide erbrachte frühere Studienleistungen und Abschlüsse anderer Institutionen werden normalerweise angerechnet und können das Curriculum bei uns nachhaltig verringern. Je detaillierter die vorliegenden Nachweise und Unterlagen sind, desto einfacher fällt die Einzelfallprüfung, die wir uns vorbehalten. Ein Minimum von 60 Credits muss aber in jedem Fall bei uns erbracht werden.